Insektenhotel in der Stadt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich ja echt toll, dass du dich um die Insekten kümmern willst :) Die Südlage ist natürlich ideal für Insekten.

Insektenhotels kriegst du in großer Auswahl und jeder Größe bei Dehner oder im Internet bei Amazon, auch für einen kleinen Platz am Fenster. Selbermachen geht natürlich auch. Hier wäre ein Baumarkt gefragt, wo du beim Personal sicher auch gute Tips zum Aufbau bekommst.

Was die Mietwohnung betrifft, da weiß ich jetzt nicht so gut Bescheid. Ich habe gelesen, wenn die Nachbarn durch die Wespen gestört werden, dann wirst du wohl Ärger bekommen und das Nest muss weg. Es kommt wohl auch auf die Wespenart an. Die Gemeine oder Deutsche Wespe - das sind die, die immer auf Süßes aus sind und die Leute nerven -, dürfte Probleme mit den Nachbarn schaffen. Die bauen aber auch sehr große Nester, welche in einem Insektenhotel sowieso keinen Platz haben. Sind es Feldwespen - das sind die mit den langen Beinen, die beim Fliegen immer so runterhängen -, dann sind diese zum einen recht friedliebend, zum anderen kümmern sie sich auch nicht um Menschen und deren Kuchen oder Eis. Ihre Nester sind klein und sie lassen sich gut beobachten. Ich habe an jedem Dachfenster Nester von Feldwespen und ich mag diese unproblematischen Tierchen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Hallo Mony321,

besonders in Städten haben Bienen es zunehmend schwerer. Deshalb ist deine Idee, ein Bienenhotel anzubringen, sehr sinnvoll. Ob du ein Insektenhotel baust oder kaufst, ist dir selbst überlassen. Sowohl beim Kauf als auch beim Bau sollte man allerdings Einiges beachten.

Mehr dazu findest du hier: https://www.selbst.de/bienenhaus-rueckzugsort-fuer-wildbienen-37304.html

Falls du dich dazu entschließt, dein eigenes Bienenhotel zu bauen, findest du hier eine kostenlose Anleitung für einen kleinen Bienenbrutkasten, der sowohl praktisch als auch dekorativ auf einen Balkon passt: https://www.selbst.de/bienenhotel-37004.html

Das Team von selbst.de