Bienen-/Wespennest im Fensterrahmen?

Am Rahmen - (Haus, Sommer, Fenster) Nochmal - (Haus, Sommer, Fenster) Am Fenster - (Haus, Sommer, Fenster)

1 Antwort

Das sind die Nester von Solitärbienen. Die bauen aus Lehm kleine Zellen in Mauerritzen oder ggf. auch mal in einem Fensterrahmen, befüllen die Zellen mit Blütenstaub und legen ein Ei hinein. Die Larve, die aus dem Ei schlüpft, ernährt sich von dem Blütenstaub, verpuppt sich und fliegt dann davon. Die Tierchen sind nicht nur nützlich und streng geschützt, sondern bilden auch keine Staaten, sind nicht aggressiv und stechen nicht. Du solltest die Nester also lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater