Wildbienen oder wespen fliegen immer ins Lüftungsloch vom Fensterrahmen rein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meist sind Solitärbienen. Die nutzen die Höhlung im Rahmen um dort ihre Brut anzulegen. Keine Sorge, die bauen keine großen Nester, sondern nur ein paar wenige Brutwaben, in die sie Pollen eintragen, ein Ei reinlegen und dann die Brutkammer verschließen. Die Jungbienen beißen sich dann nächstes Jahr wieder raus. Die werden keinen Schaden anrichten und sie sind auch streng geschützt. Sie sind nicht aggressiv, ihr Stachel ist auch meist zu schwach, um die menschliche Haut zu durchdringen. Ich würde sie brüten lassen, die haben so wenig Brutmöglichkeiten heutzutage.

Wenn du ein Foto machen kannst, kann man vielleicht die Art bestimmen.

https://www.wildbienen.info/biologie/solitaere_bienen.php

Bitterkraut  19.04.2020, 15:15

Danke fürs Sternchen!

Wenn der Hohlraum nur sehr klein ist, dann sind das keine staatenbildenden Wespen, sondern sehr wahrscheinlich Solitärbienen. Die schleppen da nur Pollen hinein, legen ein Ei dazu und verschließen die Öffnung. Im nächsten Frühjahr schlüpft dann eine junge Solitärbiene und fliegt davon. Es ist also nichts zu veranlassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Laß sie fliegen , die schauen nur ob die Wohnung großgenug ist zum Nestbau !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Die stechen nicht. Wir haben etliche davon , dadurch dass wir viele Nistmöglichkeiten haben. Gab noch nie Probleme.

 - (Tiere, Bienen, Wespennest)