Bienen im Fensterrahmen?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

guck mal hier

http://www.wildbienen.info/biologie/solitaere_bienen.php

es handelt sich bei dir sehr warscheinlich im "wilde" bienen. die beuen in deinem fensterrahmen ihr nest - machen sie bei mir auch, die tun nichts.

besorg dir doch so eine nisthilfe wie z.B. naturschutzcenter.de/

oder bau dir selber eine stück holz mit löchern bzw bambushalme zusammenbinden

TIP

kleb im nächsten jahr im märz (bevor der frühling richtig loslegt) die löcher mit testfilm und fliegengitter zu.

die löcher im fenster dienen der belüftung & der ableitung von kondenswasser

Naja der Isolation dient es jedenfalls nicht wenn da ein Loch is aber ein eingebautes Fenster soll ja nach draußen isoliern wegen Lärm und Wärme.  wo genau isses denn ? Holrahmen / Kunstoff ?  ich weis nicht was die Bienen da machen Nest was auch immer aber würde zur Sicherheit spontan so hart es klingt das aussräuchern lassen und mit was dünnem versuchen zuschauen was da noch so drin wartet ( nach der Ausräucherung  oder anderen Gebrauch von Chemikalien ^^ und dann am besten mit silikon  zumachen Farben gibts ja genug im Handel damits immer noch gut aussieht falls du aufs optische deines hauses wert legst  :)^^

Moin, ich hab genau das selbe Problem. Ich hab Thermopenfenster und hab die Löcher einfach mit Panzer tape zu geklebt.Ob du alle Löcher gefunden hast zeigen dir dann die Bienen wenn sie weiter auf dein Fenster zu fliegen. Von Chemie würde ich abraten auch die Löcher dauerhaft verharzen würde ich nicht machen denn wenn deine Fenster dann irgendwann beschlagen kann das Kondenswasser nicht mehr ablaufen und das sieht nach der Zeit nicht so Schön aus. Zusätzlich würde ich noch Fliegengitter anbringen. Übrigens Flieder und Tomaten soll auch Helfen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert