Wieso sind 2 Löcher im Unteren Fensterrahmen?

4 Antworten

Sind die vielleicht falsch herum eingebaut?

Normalerweise gibt es Entwässerungslöcher nach außen - damit es abfließen kann, wenn sich Wasser im Falz des Rahmen sammelt.

..meist Du Rahmen (an der Wand befestigt) oder Flügel - (beweglicher Teil)?

MaraLu95
Fragesteller

Beweglicher Teil und nicht falsch herum eingebaut. Unten sind Löcher und wenn ich es aufmache läuft Wasser aus diesen Löchern. also unten im Rahmen. von der glasscheibe

Moin, was ist Kälte? Gibt es physikalisch nicht. Im Blendrahmen sind nach außen Entlüftungsschlitze eingefräst. Im Flügel unten auch, da laüft ,wenn wasser kommt, das normalerweise auf den Blendrahmen und dann nach außen weg. Kann es sein dasdas Wasser von der Scheibe kommt?

Wenn es Kunststoff- oder Aluminium Fenster sind, dann gehoeren da Abschlusskappen drauf, oder Wetterschenkel angebracht.

Ein Bild waere natuerlich hilfreich.

MaraLu95
Fragesteller

Leider kann ich keins hochladen. vlt hat jemand Whatsapp ?

das wasser fliesst wohl eher hinein, als heraus   ;-)

sowas haben alte fenster, damit kondenswasser ablaufen kann

MaraLu95
Fragesteller

Normal dass es dann herein läuft wenn ich es komplett öffne?

taunide  30.05.2017, 15:09
@MaraLu95

Das geschieht, weil sie wohl nicht ganz gerade eingebaut sind. D.h. der Flügel (Unterkante) verändert seinen Wickel beim Öffnen. So läuft Kondenswasser im Rahmen hin und her und an den Löchern tritt es aus - dass sollte natürlich eigentlich im geschlossenen Zustand passieren und dann über die o.g. Löcher nach außen fließen.