Kann man nachträglich ein feststehendes Fensterelement einbauen?

4 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Das was ihr braucht ist ein normales Fenster mit einem feststehenden Unterlicht. Bei den heutigen Fenstern lässt sich sowas nicht umbauen oder nachrüsten.

Ganzes Fenster raus - neues Fenster rein. Fertig. So teuer ist das heute nicht mehr.

Das geht nicht wirklich. Bzw. wäre der Aufwand um einiges größer, als ein neues fenster zu setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
memdoali
Fragesteller

Was für ein Aufwand wäre es? Muss der Rahmen aus und eingebaut werden? Weil die Seitenteile neu zu verputzen wäre auch ein Aufwand.

Rosswurscht  30.11.2023, 09:29
@memdoali

Du musst es auf jeden Fall ausbauen, weil unten ein Riegel reinmuss für die Festverglasung. Und das ist schon ein Problem, weil der Rahmen schon verleimt ist. Nachträglich bearbeiten ist immer kompliziert bzw. auch unmöglich oder wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll.

Raus muss also so oder so.

Fenster tausch ist heute keine große Sache mehr. Das ist in zwei Stunden erledigt und du hast das, was du möchtest.

nein, weil das Feststehende Element zum Öffenbaren hin einen Rahmen braucht.

memdoali
Fragesteller

Der Rahmen ist doch da,

horribiledictu  30.11.2023, 09:20
@memdoali

ja, außen rum, aber nicht zwischen einem späteren feststehenden Teil und dem öffenbaren Flügel.

Theoretisch, aber schlussendlich muss sich das ein Fensterbauer anschauen.