Wie kann man das Fenster gegen Rauch abdichten?

4 Antworten

Der Rauch vom Balkon über dir kommt sicher nicht bei auch nur halbwegs intakten Dichtungen nicht bei dir durchs Fenster. Sogar bei offenem Fenster ist das eher unwahrscheinlich, höchstens mal, wenn der Wind günstig steht.

verreisterNutzer  07.12.2022, 20:26

Offenbar lebst du hinter dem Mond oder weißt prinzipiell alles besser.

Jens0048  13.12.2022, 18:12
@verreisterNutzer

Ganz einfach. Rauch ist leichter als Luft und zieht nach oben. Somit ist es unwahrscheinlich, das Du davon etwas abbekommst.

Fensterdichtungen zum Kleben gibt es in zig Ausführungen.

Bild zum Beitrag

Zum Beispiel so etwas. Schau mal im Baumarkt. Du findest schon etwas passendes.

 - (Rauchen, Handwerk, bauen)
verreisterNutzer  07.12.2022, 20:05

Danke. Aber diese Bänder sind ja megadicht. Es handelt sich vielleicht um 0,1 mm, wo die Luft durchkommt, da passt vielleicht grad mal ein Blatt Papier durch. Das Band sieht viel dicker aus. Somti müsste ich ja erst das alte Dichtungsband abreißen von den Fenster und neues draufmachen. Im Internet stand aber, dass diese Dichtungsgummis nicht für Kunststofffenster geeignet wären.

Hab aber jetzt gerade die Idee, dass ich das Dichtungsband nicht in den Fensterrahmen klebe, wo es hingehört, sondern einfach innen ans Fenster, wo der Rauch immer durchzieht. Nur darf der Kleber auf dem Fensterrahmen keine Flecken machen.

NikkiMM  07.12.2022, 20:07
@verreisterNutzer

Dann kleb ein oder zwei Lagen Malerkrepp auf den Rahmen.

Den musst du allerdings öfters mal wechseln, der löst sich bald

verreisterNutzer  07.12.2022, 20:21
@NikkiMM

Die Idee ist sehr gut! Ich hab mir die Gummidichtungen im Fensterrahmen und am Fensterflügel gerade mal angeschaut. Sehen eigentlich intakt aus, so weit man das im Dunkeln beurteilen kann, aber ich hab sie mal auseinandergezogen, so dass sie beim Fenster schließen noch etwas nachgeben können. Hab den Eindruck, dass jetzt wesentlich weniger Wind durchkommt, weil es vorher wirklich extrem gezogen hat, es war ein richtig kalter Luftzug am Fenster.

Dazu hab ich mir noch ein Stück dünnen Karton zurechtgeschnitten, den ich testweise eingeklemmt habe beim Fenster-Schließen. Dadurch hat es auch weniger gezogen. Den Karton lass ich aber jetzt mal weg und teste es, ob es wegen den Gummidichtungen besser ist.

Wenn das alles nichts hilft, werd ich das mit dem Kreppband machen, denn das sollte keine Flecken erzeugen und ist ein wenig voluminös! Danke für deine Idee!!! Dafür brauch ich auch nichts extra kaufen, weil ich das Band dahabe.

Kann ich mir gar nicht vorstellen, das Rauch vom Balkon "über" dir hinunter zieht, und das bei geschlossenen Fenster, Windstill wird es so gut wie nie sein.

In diesem Fall stehen ganz sicher um die 50 Personen, über dir auf dem Balkon und Rauchen was das Zeugs so hergibt, schon Erstaunlich.

Mag gar nicht daran Denken wenn der zur Toilette für größere Sachen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt
verreisterNutzer  07.12.2022, 20:22

"Kann ich mir gar nicht vorstellen, das Rauch vom Balkon "über" dir hinunter zieht, und das bei geschlossenen Fenster"

Vielleicht ist deine Vorstellungskraft nicht gut genug ;)

Es gibt extra Abdichtungstapes oder Abdichtungsbänder, die du ganz leicht aufkleben kannst. Die kosten bei Amazon ca. 8 EUR und du bekommst dafür 3 Meter davon. Damit sollte der Spuk dann enden.

LG

verreisterNutzer  07.12.2022, 20:05

Das alte Dichtungsband muss man dafür aber erst rausreißen oder? Ich denke nicht, dass man das bei einer MIetwohnung so einfach machen darf.

verreisterNutzer  07.12.2022, 20:09
@PepiamStart

Danke. Den Link kann ich leider nicht öffnen. Meinst du mit "von innen aufkleben" , dass man das Fenster öffnen muss und es dann irgendwo innen in den Fensterrahmen oder den Fensterflügel reinklebt oder kann man das Fenster geschlossen lassen und klebt es dann dort hin, wo das Fenster und der Rahmen sich treffen? (denn genau dort zieht es rein). Nur sieht es bestimmt merkwürdig aus, wenn man sich so einen Fenstergummi innen auf den Fensterrahmen klebt. Hab das noch nie gesehe, so wird dads vermutlich normalerweise nicht gemacht, oder?

Aber wenn ich den Rauch dadurch loswerden kann, wäre es mir egal. Nur muss das Dichtungsband wieder rückstandslos entfernt werden können. Es darf auf keinen Fall Flecken auf dem Kunststoffrahmen geben.

verreisterNutzer  07.12.2022, 20:12
@PepiamStart

Ich hab bei Amazon mal "Dichtungsband" eingegeben und einen Dichtungsstreifen gefunden. Vielleicht suche ich mir einfach mal ein dickeres Stück Papier oder Küchenrolle und klemme die beim Fenster-Schließen einfach ein. Vielleicht reicht das schon aus.

PepiamStart  07.12.2022, 20:14
@verreisterNutzer

Das könnte klappen. Ich habe das gleiche Problem wie du, einen Shop unter meinem Fenster, alle die da arbeiten rauchen und das zog immer in die Wohnung. Mit dem Dichtungsband merke ich nichts mehr von dem Qualm

verreisterNutzer  07.12.2022, 20:24
@PepiamStart

Vielleicht findest du doch noch den Namen von dem Band, welches du genutzt hast bzw. ein Foto, wo genau du das aufgeklebt hast? Ich habe aber den Eindruck, seit ich gerade die beiden vorhandenen Dichtungsgummis an Rahmen und Fenster etwas auseinandergezogen habe (sie waren ganz platt) kommt keine Kälte mehr rein oder nur minimal. Ich hab auch noch einen Kartonstreifen zugeschnitten, den ich ins Fenster einklemmen kann. Und oben gab mir noch jemand den Tipp mit Krebbband, weil das keine Flecken macht!

Jetzt werd ich mal testen, ob es gleich wieder nach Zigaretten riecht, denn der scheint wirklich abends alle halbe Stunde zu qualmen.