Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterbank mit Silikon abdichten

10 Antworten

Leute, vielen Dank für euer zahl- und hilfreichen Antworten.

Leider muss ich zurückrudern und was berichtigen. Nach dem durchlesen eurer Antworten und ein wenig grüblerei bin ich zu dem Entschluss gekommen erst provisorisch etwas zu machen. (Bevor es ärger mit dem Vermieter gibt) Ich habe jetzt einfach mal, bitte nicht auslachen^^, zwei Schichten Paketklebeband um den Schlitz geklebt. Es sollte zumindest den kalten Zug ein wenig verhindern und natürlich ist es als erstes als Versuch zu werten.

Erkenntniss daraus....es zieht fast genauso wie vorher, eine kleine Besserung konnte ich doch feststellen. Und dieser Kenntniss das der Zug direkt von den Fenstern kommt, sprich den Fensterdichtungen, bin ich letztentlich darauf gekommen als ich mich ein wenig gegen das Fenster gestemmt habe und der Luftzug weg war.

Auf das Fenster bin ich deshalb nicht gekommen, schande über mich^^, weil der Zug wirklich nur an der Unterkante ist. Zu sagen ist das es ein Doppelfenster ist, also wenn ich ein Fenster auf mache sehe ich auch die Dichtungen von dem zweiten Fenster die gegen den Fensterrahmen drücken und man kann erkennen das die obere Dichtung enger anliegt als die untere.

Letztendlich werde ich nächste Woche den Vermieter anrufen, normal ist ja das auch nicht. Trotzdem Danke an alle und nen schönen Sonntag noch.

mfg

nein, der spalt sollte nichts mit deinem fenster zu tun haben, denn er befindet sich ja zwischen mauerwerk und fensterbank. den kannst du am besten mit weißem oder farblosen silikonabdichten.

das habe ich auch an allen meinen fensterbänken.

wegen der schimmelbildung...kein fenster ist zu 100 % dicht und soll es auch nicht und wenn du immer gut lüftest, dann kann sich nur schimmel bilden, wenn die fassade rissig ist und so wasser in das gemäuer eindringen kann.

ich würde es nicht abdichten. grade unter fenstern baut man heute (leider!) lüftungsschlitze ein um die räume zu belüften. machste die einfach zu könntest du ein schimmelproblem bekommen. und hier und auch bei allen anderen handwerklichen sachen gilt: erst vermieter fragen und dann machen. sonst haftest du mit allem was du tust für den entsandenen schaden. und das kann grade bei schimmel sehr, sehr teuer werden!

kuckkuck  05.02.2012, 08:24

mit den lüftungsschlitzen stimmt schon, aber die sind nicht dort wo das fensterbrett eingesetzt ist...sonst bräuchte man ein fensterbrett nicht ein zementieren. dieser schlitz ist nicht zur belüftung da... die belüftungsschlitze befinden sich ca 1-2 cm über den einsetzrahmen des fensters.

kielerdeluxe  05.02.2012, 08:34
@kuckkuck

ich habe grade in niedrigenergiehäusern andere fenster mit schlitzen unten vor augen gehabt. immerhin soll dann die frische luft aufsteigen und nicht oben an der decke kleben!

Natürlich geht das, etwas anderes würde der Vermieter wohl auch nicht machen.

Diesen Spalt kannst problemlos abdichten. Allerdings solltest Du entsprechend vorsichtig mit den Silikon umgehen, sonst sieht das nach kurzer Zeit sehr unschön aus.

Aber einen Tag früher oder später sollte jetzt auch keine Rolle spielen, sodass Du morgen mit dem VM darüber sprechen kannst. Denn letztlich, obwohl das manche als übertrieben sehen, greift Du Bausubstanz an. Stecke gefaltete Zeitung dazwischen.