Lan-Anschluss nachträglich einbauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte ich sei zu spät - aber nein.

Natürlich kannst Du das nachträglich verlegen - ideal dann mit kleinen Kabelkanälen und Aufputz. Bedenke dabei, dass man einen Stern vom Switch her braucht, das kann z.B. auch gerne der Router im Flur sein.

Cat 6 AP Dosen: http://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/RJ45-CAT6-2UNI/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=30444&GROUPID=5997&artnr=RJ45-CAT6+2UNI&SEARCH=cat7%2Baufputz

Verlegekabel: https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Ringware-/4X2-AWG26-7-50S/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=504&GROUPID=5850&artnr=4X2+AWG26%2F7-50S&SEARCH=%252A

Auflege-Werkzeug: https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Ringware-/4X2-AWG26-7-50S/3/index.html?ACTION=3;ARTICLE=179479;SEARCH=LSA%20auflege%20

Patchkabel um von Dose zu PC oder Switch zu kommen: https://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Cat-5-e-/2/index.html?ACTION=2&LA=446&GROUPID=5847;SID=13VD7rzX8AAAIAACYgU%40893d426ad0356cd30fd9aa7fb8a2c0d6a

Und ja ich bin der Meinung, dass das auch in Zeiten von LTE, WLAN, Powerline Sinn macht, es ist stabiler, ggf. abhörsicher(er) und oftmals auch schneller (egal, was auf den anderen Adaptern steht).

asdundab  10.01.2017, 19:00

Cat6 bei Cat5e Kabeln, das macht wenig Sinn. Andersherum macht es ja noch Sinn. Aber wenn man schon Cat5e Kabel verlegt, dann kann man auch nur Cat5e Dosen nehmen.

LeCux  10.01.2017, 19:10
@asdundab

Stimmt - aber es schadet auch nicht :) War auch eher schnell zusammen kopiert - damit man eine Idee bekommt.

Zudem habe ich den Kabelkanal vergessen.

https://www.reichelt.de/RJ45-Datendosen/RJ45-2AP/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=15250&GROUPID=5997&artnr=RJ45+2AP&SEARCH=cat%2B5e%2Baufputz

Aber bittesehr.

https://www.obi.de/kabelverlegung/kabelkanal-30-mm-x-15-mm-grau-laenge-2-m/p/3215852?template=PDP&box=box3

Schrauben und Dübel braucht es natürlich auch :)

LeCux  10.01.2017, 19:17
@LeCux

Hint: wenn man 10GBit Ethernet bauen will, kann man das auf kurzen Strecken bis ca 50m auch mit CAT6 machen.

Bei 1 GBit reicht auch CAT5.

WLAN Repeater und DLAN sind noninvasive Lösungen, halten aber selten was das Marketing verspricht.  Kann aber auch für Deine Zwecke ausreichen, das hängt von Umweltbedingungen ab.

Anonsoju hat recht, die qualitativ hochwertigste Lösung bietet eine "richtige" Verkabelung. CAT7 ist für den Hausgebrauch überdimensioniert. 10 Gigabit LAN haben nur die wenigsten zuhause;-)

In einem Altbau habe ich schon aus der Not heraus Gigabit Ethernet über zwei Stockwerke gefahren - auf ungeschirmtem Telefonkabel. Das Ergebnis war - über die kurze Distanz - sehr gut. Mit einfachen telefonstrippen also 2x2 Adern bekommst Du eine solide 100Mbps Verbindung hin.

Aber - bevor die Fundamentalisten auf den PLan kommen - ja; eine richtige Verkabelung ist natürlich das Optimum.

DP

Das kommt darauf an, was du unter "einbauen" verstehst. Du kannst natürlich Kabel durchs Haus legen.

Aber vielleicht wäre ja auch Powerlan was für dich.

Ja das geht, eine Möglichkeit ist z.B. die Powerline (dLan) Technik, dabei werden die vorhandenen Stromleitungen auch zur Signal Übertragung genutzt. Benötigt werden nur 2 Steckdosen Adapter.

Eine andere Möglichkeit ist das anbringen von Kabelkanal und das verlegen der Leitungen im Kabelkanal.

Noch eine Möglichkeit wäre das Bridgen der Verbindungen, also ein WLan signal wird in ein Lan signal umgewandelt. Die meisten Repeater bieten solch eine Funktion. Wobei der Datendurchsatz nicht sehr Hoch ist.

Die höchste Datenrate erhälst du durch das Klassische Verlegekabel CAT-7 mit entsprechenden Dosen (nicht ganz billig).

Beste Grüße der Informatiker.

Bitte Denke daran die Hilfreichste Antwort auszuwählen.

asdundab  10.01.2017, 18:52

Cat6 reicht doch für einen Provathaushalt vollkommen.

Ja, im Grunde schon. Alternativ kann ich PowerLAN (auch dLAN genannt) empfehlen. Einfach mal googlen.