Betontreppe nachträglich einbauen möglich?

4 Antworten

Das sollte je nach Konstruktion gehen - je nach dem wie viel Aufwand man betreiben möchte.

T3Fahrer

Nachträglich eine Betontreppe zu montieren ist nicht unmöglich, aber aufwendig!

Üblich ist, dass Treppenteile aus Beton außerhalb der Baustelle gegossen und als Fertigbauteile in den Rohbau mittels eines Krans eingesetzt werden.

Bei einem Rohbau ist dies kein Problem, da das Dach fehlt und ein Kran die Bauteile von oben problemlos absetzen kann.

Bei einem fertigen Haus müsstest du mit der schweren Betontreppe durch die Haustür. Das dürfte sich allerdings als schwierig erweisen.

Alternativ müsste im Haus eine entsprechende Schalung erstellt werden. Im Anschluss würde der flüssige Beton hinein gegossen werden.

Nachdem der Beton fest ist, wird die Schalung entfernt. Bis zu vollständigen Aushärtung gibt der Beton Feuchtigkeit an die Raumluft ab.

Und natürlich kann die Treppe auch erst dann benutzt werden.

Zeit, Dreck und Kosten stehen sicherlich in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zur Nutzung einer Betontreppe.

raubkatze  24.01.2020, 19:06

Nutzen und Kosten stehen in keinem Verhältnis! Sehr richtig!

eine holztreppe ist niemals freischwebend, sondern sie hat immer auf beiden seiten irgendeinen halt oder eine stützende konstruktion. wenn betontreppen fest im gebäude verankert sind, können sie hingegen freischwebend sein.

frag doch einfach mal einen architekten oder einen bau-sachverständigen, ob das bei dir machbar ist.

ist machbar, nur dann muss halt die Treppe vor Ort eingeschalt und vergossen werden.

in der Regel werden die eingebaut wenn das Dach noch nicht drauf ist; per Kran am Stück