Garange nachträglich unter Haus bauen?

3 Antworten

Eine Garage unterm Haus ist erst mal nur eine Art Keller und da fängt schon das Problem an.

Einen Keller nachträglich zu setzen ist nicht automatisch unmöglich, aber so komplex in Statik und Ausführung, dass es im Normalfall billiger ist abzureißen und neu zu bauen, nur diesmal eben mit Keller. Dazu kommen allerlei bürokratische Hürden und mitunter sogar explizite Verbote im geltenden Recht.

Wenn du es trotzdem angehen willst, kommst du nicht um eine sachkundige Beratung in deinem konkreten Einzelfall herum. Es spielen einfach vielzu viele Faktoren von Bebauungsplan, über Grundwasser, Bodengutachten, Bausubstanz und so weiter hinein, die individuell geklärt werden müssen.

Ich schreiben jetzt mal was ich mir denke ohne Ahnung zu haben.

Unter dem Haus eine Garage ist kompliziert, im schlimmsten Fall gibt der Boden nach und das Haus stürzt ein.

Erkundige dich mal ob du eine Baugenehmigung benötigst bzw ob sich ein Experte das Grundstück ansehen, messen muss etc ob das so wie geplant machbar wäre.