Haus Bauen kosten?

6 Antworten

Kann man kaum sagen da es ganz auf seine Wünsche ankommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unter einer Million. Allerdigs sind dafür 600 qm zu wenig.

Grundstück, Haus, Aussenanlagen, Einrichtung.

Kommt ganz entscheidend auf das Bundesland an und auf die Ausstattung.

Eine erste sehr überschlägige Kostenschätzung ermöglicht die DIN 276 nach Bauvolumen. Überschlagen Sie ~500 Euro pro Kubikmeter und Sie haben einen ungefähren Schätzwert.

Bei 300 qm mal etwa 2,7 Meter Raumhöhe mit Decke wären das etwa: ~405.000 Euro Netto reine Baukosten plus 19% MwSt. Brutto ~480.000 Euro.

Die Kosten für das Grundstück selbst sind von der Gemeinde und Lage abhängig.

Eine präzisere Kostenaufstellung mit Gliederung ermöglicht dann das Kostengruppen-System oder das Standardleistungsbuch.

Ob sie 300qm auf einem 600qm Grundstück genehmigt bekommen hängt von der Grundflächenzahl und der Geschossflächenzahl ab. Das regelt der Bebauungsplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Preis hängt von sehr vielen Faktoren ab. Fiktive Beträge nennen ist nicht sinnvoll.