Selbst Haus bauen?

10 Antworten

Eigenleistung ist ein uraltes und völlig gängiges Konzept, da muss niemand groß drüber nachdenken oder das Rad neu erfinden. Dazu gibt es zichtausende Veröffentlichungen, einschlägige Modelle und Studien. Muss man nur mal drei Sekunden googeln.

Ebenso wie Eigenheimfinanzierung übrigens.

https://www.youtube.com/watch?v=WVHNUWkK7a0

Aure86  31.03.2023, 09:58

Wenn man sich dem seine Videos Mal ansieht wird man schnell merken hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn ich mir das hindrehe wie es mir passt kann ich auch das Eigenheim super dastehen lassen und die Miete an die Wand reden.

Lieber ein noch bewohnbares Haus kaufen und die MietErsparnis nehmen zum Renovieren.

lesterb42  19.01.2023, 11:06

Ein jahrzehntelanges Dasein auf der Baustelle. Im Bekanntenkreis ist nun nach 8 Jahren auch der Flur fertig geworden. Ein anderer ist darüber hinweg gestorben.

Kanimose  19.01.2023, 11:18
@lesterb42

Wenn man keine Freude dazu hat, sollte man es natürlich lassen.

Es gibt aber auch Menschen, die mit wenig Gehalt neu bauen, sich hoch verschulden, geschieden werden oder sterben, bevor ihr Neubau ihrer wurde.

lesterb42  19.01.2023, 11:20
@Kanimose
Wenn man keine Freude dazu hat,

Oder die Freude überwiegt, sodass man in seinem Perfektionsdrang nicht voran kommt.

Kanimose  19.01.2023, 11:26
@Kanimose

Ergänzung. Auch bei Neubau kann einer sterben beim Renovieren. Ein Haus bleibt nicht so lange neu.

Kanimose  19.01.2023, 11:31
@lesterb42

Eher ne Frage, ob man Konsument ist, haben will oder vernünftig abschätzen kann und verantwortungsvoll tut, gibt, was alle im Haus glücklich macht.

euch selbst ein Haus zu bauen mit den Materialien und so hohe Kosten zu sparen?

Der damit verbundene Zeitaufwand wird häufig brutal unterschätzt. Allein die Fahrten zum Baumarkt und Auswahl des Materials...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Also wenn du so richtig was kannst, dann kannst du selber das Loch ausheben, das Gründungspolster einbauen, mauern, ein bissle Kelle dämmen, verputzen, die Fenster einbauen, das Dach eindecken, rundherum dämmen, dann Innenausbau. Alles weitere ist weitestgehend nur von Fachleuten zu machen bzw. von einem Meister ( den man nicht findet) abzunehmen.
Aber ich bin mir sicher, nachdem ich davon einiges selber gemacht habe, dass dies nicht viele schaffen. Das ist eher selten und wirklich anstrengend wenn man es in vernünftigen Zeiten fertig haben möchte.

Die Einsparungen sind auch übersichtlich, da beim Hausbau heute das Material viel mehr kostet,

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
lesterb42  19.01.2023, 11:05
Das ist eher selten und wirklich anstrengend wenn man es in vernünftigen Zeiten fertig haben möchte.

Und dann gibt es auch noch die Handwerker mit mangelndem Abschlusswillen. Entsprechend sehen die Buden dann aus.

Es gibt spezielle Bausätze für Selbstbauer ohne mauern zu müssen.