Wie lange dauert es ein amerikanisches Haus zu bauen?

2 Antworten

Nicht lang, weil der typische Baustil außerhalb der Großstädte, wo heutzutage genauso betoniert wird wie in deutschen Städten, meistens nur aus Holz besteht. Wenn man sich die Bilder von Orten anschaut, die von Tornados verwüstet wurden, sieht man nur Latten und Sperrholz herumliegen, sowas zieht eine Baufirma dort aus vorgefertigten Holzelementen an einem einzigen Tag hoch, das einzige gemauerte Teil ist meistens nur der Kamin. Meistens gibt es aus Kostengründen auch keinen Keller dazu, der bei deutschen Häusern Standard ist, aber wegen der Ausbaggerung, evtl. sogar archäologischer Sondierung vorher ordentlich auf Preis und Bauzeit draufschlägt.

Ohne Unterkellerung, Betonbodenplatte, Holzbauweise in vorgefertigten Teilen: das Haus selbst steht binnen 3 Wochen.

Der Innenausbau ist EXTREM unterschiedlich. hat man Estrich oder Putz, muss dieser mehrere Wochen trocknen. Lässt man innen nur das Holz, dann ca. weitere 4-6 Wochen für Bodenbelag, Türen/Fenster und Elektro und Sanitär.