Liebe Community welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich mir ein Haus bauen lasse? Ist das viel mehr als ein bereits gebautes Haus?

6 Antworten

Ein bereits bestehendes Haus hat normalerweise einen festen Kaufpreis, mit dem man kalkulieren kann.

Ein Neubau, der ja in der Regel schnell mal ein Jahr dauert, kann sich natürlich während der Bauphase auch verteuern. was ja gerade in den letzten beiden Jahren sehr vielen Bauherren passiert ist. Dazu kommt dass durch Materialknappheit sich die Bauzeit erheblich verlängern kann. Da käme dann die Doppelbelastung dazu. Man muss ja trotzdem seine Miete weiter zahlen.

Es stehen genug angefangene "Bauruinen" herum, die dann unverkäuflich sind, um das zu belegen.

Die pauschale Aussage "ein Neubau ist immer teurer" ist natürlich nicht ganz richtig. Bei einer Gebraucht-Immo siehst du vor Ort was du für dein Geld bekommst. Du kannst dir aussuchen was dir gefällt und ob die Zimmergrössen zu dir passen. Das sieht ja auch jeder sehr individuell. Manche brauchen ein 55 qm Wohnzimmer, ein 35 qm Schlafzimmer aber für die Kinder reichen ja 12 qm. Die Küche kann auch wieder nicht gross genug sein. Wenn du so deinen Neubau planst, zahlst du drauf.

Du bekommst heute für einen Neubau weder eine Zusage für die Fertigstellung noch für die tatsächlichen Kosten. Materialpreise ändern sich täglich, Handwerker kommen nur wenn es sich auch lohnt.

Wir haben 2000 hier in Wedel eine Immo gekauft. Wir haben 6 Monate intensiv gesucht und dann genau das richtige für uns gefunden. Richtige Lage, richtige Grösse, richtige Ausstattung, guter Zustand und natürlich richtiger Preis. Nach dem Einzug hatten wir mal gerechnet was wir für dieses Haus wohl als Neubau hätten zahlen müssen. Wir sind damals schon auf knapp 100.000 Euro gekommen.

Kommt auf die Ansprüche an.

Eine gebrauchte Immobilie ist in der Regel preiswerter.

Bei der Bestandsimmobilie sieht du was du hast und kannst dann entscheiden, ob du DEN Kaufpreis bezahlen möchtest.

Beim Neubau hast du den Grundstückspreis, der in den letzten drei Jahren explodiert ist. Dazu kommen die Erschließungskosten (Wasser, Abwasser, Strom, Internet, eventuell Gas), dann der (hoffentlich) Festpreis für die Errichtung des Hauses, gemäß Leistungsbeschreibung und Angebot.

Zusätzlich, weil in der Regel nicht in der Leistungsbeschreibung enthalten, Garage, Zufahrt, Stellplatz, Terrasse und Garten, hier zusätzlich der Garten- oder Grundstückszaun.

Auch zusätzlich, weil nicht in der Leistungsbeschreibung, kommen die Kosten für:

Vermessung, Notar, Katastereintrag, Grundbucheintrag, Baustrom und Bauwasser, Entsorgung von Abfall der auf dem Grundstück gefunden wird.

Selbstverstänmdlich ist das mehr, es kommt ja das Grundstück noch hinzu und alles ist neu!

serdet27
Fragesteller

Gibt es eine Rechnung dazu? Lg

Die größte Unsicherheit sind die Erschließungskosten - bei einem bestehenden Haus ist das regelmäßig erledigt, bei einem Neubau immer zu klären, wir reden da meist über einen fünfstelligen Betrag. Ansonsten ist "neu" eben immer teurer als "gebraucht", wie groß der Unterschied ist, hängt davon ab wie abgenutzt "gebraucht" bedeutet. Und Dinge wie eine Bauherrenhaftpflicht brauchst Du bei einem Altbau ebenso wenig wie einen Baustromanschluss, da muss kein Telefon, Gas etc. mehr gelegt werden ...