Was würde kosten ein kleines Hotel (Gebäude) zu machen?

7 Antworten

Diese Frage kann man keinesfalls auch nur halbwegs passend beantworten, weil dafür fehlen viel zu viele sehr wichtige Informationen. Und bloß weil man ein so richtig schön großes Gebäude hat, heißt das auch noch lange nicht, daß ein Umbau und eine Nutzung als Hotel überhaupt möglich und auch zulässig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin
Sebastian1tgs
Fragesteller

Was für Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um aus einem Gebäude, dass groß genug ist, daraus ein Hotel machen zu können und zu dürfen?

diewoelfin0815  30.07.2022, 18:31
@Sebastian1tgs

So etwas lässt sich keinesfalls in irgendeiner Weise pauschal beantworten!

Dafür sind nämlich wirklich etliche amtliche Vorgaben und Bedingungen zu erfüllen und sehr viele davon sind zudem örtliche. Und örtliche Preise sind auch sehr wichtig!

Von daher am besten einfach mal zuerst mit dem Bauamt sprechen, ob dort generell überhaupt ein Hotel zulässig wäre und falls ja, dann an einen Architekten wenden, der alle weiteren wichtigen Dinge prüfen kann.

Warum man in diesem AirBnB-Zeitalter noch in ein kleines Hitel investieren sollte, ist mir allerdings schleierhaft.

Ein kleines Hotel, also ca. 10 Zimmer. Das kann pro Übernachtung 40,- Euro aber auch 400,- Euro kosten. Je nachdem was du so zu bieten hast. Das ist aber nicht der Verdienst sondern der Brutto-Umsatz.

Zu den Baukosten. Es kann 750.000,- Euro kosten aber auch ganz schnell mal 7,5 Mio. Dazu kommt dann noch die Einrichtung.

Ein schon fertiges Hotel zu übernehmen, das auch gut ausgelastet ist, liegt dann auch schon mal bei 20 Mio.

Was für eine Antwort hast du denn erwartet ?

Ich/wir haben ein kleines Hotel mit 22 Zimmern direkt am Ostseestrand. Die Zimmer Preise liegen zwischen 65 und 140,- Euro.

Den Kaufpreis, für das damals renovierungsbedürftige Haus, nenne ich jetzt mal nicht. Jedoch mussten wir noch gut 5 Mio für die Renovierung und 1 Mio für die Sicherheit investieren. Für die gesamte Inneneinrichtung kamen dann noch mal 1 Mio dazu.

Die Finanzierung war damals kein Problem. Die Banken waren da sehr kulant. Jedoch auch nur, weil ich gelernte Hotelkauffrau bin und mein Mann Koch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mit 15 Millionen plus Grundstück bist du bei einem neuen dabei, natürlich abhängig von der Haus und Grundstücksgröße.

Etwas weniger bei kauf (siehe immobilen Portale) je nach dem Zustand auch weil Kosten fürs Grundstück wegfallen.

Problem ist ich wähle ein Hotel auch nach der äusseren Optik aus und langweilige Quader fallen da weg.

diewoelfin0815  30.07.2022, 18:24
Ich denke mit 15 Millionen

Und was für ein Hotel soll zu diesem Preis Deiner Meinung nach entstehen? Also welche Kategorie, Art, Größe, Bettenzahl, Lage...?

MarSusMar  30.07.2022, 19:21
@diewoelfin0815

Zuerst niemand fragt hier ernsthaft wenn er sowas vorhat. Ich wühl mich auch durch Immobilienportale für meine Geschichten.

10 Zimmer, 6 Doppel; 4 Einzel.

Frühstück nicht als Buffet sondern Arrangements

Die m² Größe ergibt sich dann.

Was du mit Kategorie meinst k.A.

Und Lage da wo der GS Preis zu gewünschten Region passt (man muss ja nicht in der ersten Reihe bauen)

Oder halt wo das Gebäude steht.