Haus im Wald bauen?

5 Antworten

Dafür braucht ihr erstmal die Genehmigung des Eigentümers.

DaKaBo  06.11.2022, 22:18

Falls wir von Deutschland sprechen: Da reicht die Genehmigung des Eigentümers nicht aus. Niemand baut einfach so eine Hütte im Wald.

In Rumänien oder in Sibirien könnt Ihr das problemlos tun, in Deutschland nicht.

Da Ihr kein Geld habt könnt Ihr Euch auch keinen Privatwald kaufen und eine Baugenehmigung beantragen. Dir ist bewußt das jeder Wald, jeder m² darin und jeder Baum EIGENTUM ist, und zwar NICHT Deines ? Wie kommst Du also auf die Idee in und auf fremden Eigentum eine Hütte zu bauen ? Gehts noch ?

Oder darf ich mit meinen Kindern in Deinem Wohnzimmer zelten, Du nimmst es ja nicht so genau mit dem Eigentums/Nutzungsrecht ?

Lolol569  27.08.2023, 23:36

Er hat doch lediglich um Rat gefragt😹 Warum also so salzig

"Haus im Wald" gehört zum sog. "Bauen im Außenbereich".

Ne Baugenehmigung dort zu bekommen ist praktisch ausgeschlossen!

Außer sprechen neben dem Baurecht auch das Melderecht, das Waldgesetz, das Natur- und Artenschutzrecht, das Abfallrecht, das Haftungsrecht und etliche andere Vorgaben dagegen!...

...und falls das nicht klar sein sollte: jeder Wald gehört jemandem, da kannste nicht einfach was bauen!...

...ts...

Nirgendwo.

Wälder sind Außenbereich und dort geht garnix.

Okay, also in Deutschland.

Da sprechen eigentlich nur Gründe dagegen:

Du besitzt keinen Wald.

Du hast kein Geld.

Und das Wichtigste: Es ist gar nicht erlaubt.