Haus mit Bach in Natur bauen?

3 Antworten

Ich schätze, daß es keine direkte Suche für Bachgrundstücke gibt, es sei denn:" alte Wassermühle". Meist sind aber an Bächen Grundstücksgrenzen. Bedenke aber auch, daß ein Bach auch Nachteile haben kann. Bei Starkregen kann so ein Bach mal leicht über die Ufer treten, aber sogar wenn er noch im Bett bleibt, wird es u.U. problematisch. meine Nachbarin kann ein Lied davon singen. Da kommt immer mal wieder Wasser in ihr Haus.Der Bach begrenzt unserer beider Grundstücke. Mein Haus ist aber nicht gefährdet- mein Haus liegt soviel höher, daß auch im Extremfall das Wasser nie zu meinem Haus kommen würde.

Bei dem Haus auf dem Bild liegt das Haus nicht SOVIEL höher wie der Bach, hätte da Bedenken. Man müßte da echt schaun, ob der Bach genügend Ausbreitungsfläche hätte

Es ist aber fraglich, ob noch neue Baugrundstücke mit Bächen drauf ausgewiesen werden, aber wenn es auch eine Bestandsimmobilie tut, da gibt es tatsächlich viele.

Bedenke auch, daß durch den Klimawandel einiges an Bächen austrocknet. Nach alten Karten verlaufen tatsächlich AUF meinem Grundstück auch noch ein paar Seitenarme des Baches. Mittlerweile führen die nur noch zeitweise Wasser.

Ansonsten einfach, wenn es soweit ist ,suchen

Würde nie in die Nähe eines Baches bauen. Hat man ja im letzten Jahr gesehen mit Hochwasser usw.

Es gibt sicherlich schöne Grundstücke an Bächen, aber dafür keine Baugenehmigungen und das ist auch gut so.

Ja, das ist sehr schön… Es ist möglich, aber du musst halt erstmal so ein Grundstück finden und dann auch noch bezahlen können.

Viel Erfolg