Darf man ein Haus selber bauen?

11 Antworten

Ja, aber es muss trotzdem geplant und von einem Statiker durchgerechnet werden, und du braucht dann auch eine Baugenehmigung, bevor du anfangen kannst.

Du müsstest ein ziemliches Multitalent sein, denn es gibt Arbeiten, die nur von Fachpersonen erledigt werden dürfen.

  • Planung der Statik und Materialprüfung
  • El-Planung und Ausführung
  • Vielerorts die Maurer-, Dachdecker- und Spenglerarbeiten (die Fachinnungen reden da ein Wörtchen mit)
  • Geländesicherung beim Aushub

Natürlich gibt es Häuser, bzw. Konstruktionen, die weniger Fremdarbeiten erfordern. Die Holzbauweise zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

vorausgesetzt du hast eine Baugenehmigung etc.

ja, aber nicht alle Gewerke (z.B. Elektrik nicht, wenn du kein Elektriker bist und z.B. muss ein Statiker mitwirken....)

Du darfst dein haus bauen wie du willst solange es von Fachleuten abgenommen wird. Aber wenn das was du bauen willst genehmigt wird dann kannst du jeden Stein selbst setzen und musst keine extra Firma dafur beauftragen. Das Haus meiner Eltern wurd alles von meiner Familie selbst gebaut. Aber auch nur weil wir alles was man zum Hausbau in der Familie haben. Maurer. Elektriker usw usw.

Lukas802
Fragesteller

Mein Opa hat sein haus auch selbst gebaut hätte nur nicht gedacht das das heutzutage noch geht da das vor 60 Jahren war

Brolvi  04.04.2020, 22:09
@Lukas802

Es macht in Zeiteb der Fertighausser eben keiner mehr da man selten alle Berufe zur Hand hat die man dafur braucht und man einfach sehr viel beachten muss. Ein fehler und man sitzt auf seinen Kosten. Wenn da eine Firma dahinter steht die dann dafür verantwortlich ist hat man mehr Sicherheit und sitzt nicht auf verpfuschten Kosten. Und man hat einfach keine Arbeit damit. Ein Haus bauen ist ja nicht gerade ein Wochenend projekt 😜

So einfach ist das nicht. Du brauchst eine Baugenehmigung und alles muss fachlich abgenommen werden

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.