Wie viel kostet es ein Haus in Kroatien zu bauen?

2 Antworten

Eine Laube? Ein Wochenendhaus? Ein Mehrfamilienhaus? Am Land? In der Stadt? Mit Keller? Auf welchem Untergrund? Unmöglich das pauschal zu beantworten.

blackcindy
Fragesteller

1m² Baupreis - unabhängig davon wie groß es letztendlich sein wird.
Eine cent-genaue Angabe erwarte ich ja nicht, aber einen Durchschnittswert.
Massivbau Ziegel, nicht unterkellert, Satteldach, 2km vom Meer entfernt, Untergrund mal unbeachtet lassen, einfach ein schlüsselfertiges Haus

pharao1961  29.06.2021, 09:21
@blackcindy

In Deutschland gibt es einen m² und m³-Preis der vom statistischen Bundesamt herausgegeben wird. Ich bezweifele stark, dass es sowas in Kroatien gibt.

Die Kosten sind ziemlich vergleichbar wie in Deutschland, solange Du nicht im Hinterland zwischen Minen bauen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
blackcindy
Fragesteller

ok danke, mehr wollte ich nicht wissen :)

oklein  28.06.2021, 22:23
@blackcindy

Gerne. Es lässt sich regional übrigens leicht am Immobilienmarkt prüfen. Rund um Split oder in Richtung Omis (südlich) sind die Preise in etwa gleich wie hier. Gehst Du mehr an die slowenische Grenze kommt es dann in Richtung z.B. Lausitz.