Haus bauen in Kroatien: sinnvoll und günstig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 40%
Kommt auf die Bedürfnisse an 40%
Ja 20%

9 Antworten

Kommt auf die Bedürfnisse an

In den 1990er Jahren war es günstig gewesen ein Haus am Meer zu bauen, aber der Zug ist schon lange abgefahren - außer du möchtest im kontinentalen Teil Kroatiens ein Haus am Land haben.

Es ist aber meiner Meinung nach ein großes Risiko als Ausländer ein Haus in Kroatien zu bauen, insbesondere wenn man sich dafür zuerst auch noch einen Grund anschaffen muss und mit dem Land nicht wirklich vertraut ist.

Viel günstiger und sicherer wäre es, sich eine Wohnung anzuschaffen oder nach Bedarf zu mieten. Ich persönlich hatte nie Probleme eine angenehme und leistbare Unterkunft in Kroatien zu finden.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schon von einigen erwähnt ist das Risiko sehr hoch. Wenn etwas schief läuft, dauert es Jahre bis man vom Gericht sein Recht durchsetzen kann. Dazu kommen noch bürokratische Hürden wie man sie hierzulande nicht kennt.

Nein

Vom Wohlfühlfaktor schon, aber von sozialen Gesichtspunkt würde ich persönlich das nicht wollen. Dann eher Schweiz.

Kommt auf die Bedürfnisse an

Ob es sinnvoll ist, musst Du selbst wissen. Günstiger als hier wahrscheinlich schon.

Willst Du denn künftig dort leben?

Ja

So als Ferienhaus bestimmt bei Vermietung auch gut mit den Einnahmen..

verreisterNutzer  25.02.2020, 18:15

Ist als Ferienhaus gedacht. Oder wenn ich mal ruhe brauche, dass ich dann dahin fahre.