Hättet Ihr gerne ein Ferienhaus in Kroatien?

24 Antworten

Guten Morgen,

schönes Land ... aber - nein, definitiv nicht. Ich brauche kein Ferienhaus (egal wo) und sehe kein Grund drin, und Vermietungen schaffen aus Erfahrung mehr Ärger und zusätzliche Kosten als Gewinn - wer etwas mietet, geht oft nicht so sorgfältig mit dem Objekt um wie der Eigentümer, egal ob ein Auto oder von mir aus eine Immobilie oder Wohnung. Hätte ich meine alte Eigentumswohnung nicht an einen seriösen Verwandten vermietet, hätte ich sie auch verkauft, bevor ich mich mit Mietern rumstresse.

Wir hatten ansonsten tatsächlich mal ein kleines Wochenendhaus mit Keller und Grillplatz sowie Bienenstand usw. in Deutschland, aber das haben wir vor Jahren verkauft - erstens musste man sich immer um alles kümmern und hatte nicht immer die Zeit, zweitens wurde es einfach zu selten genutzt. Es war besser, das zu veräußern. Das wäre es mir einfach nicht wert - heizen und bewässern muss man das Ding ja auch noch und nach Kroatien fährt man nicht einfach mal so. Man braucht dann wohl noch eine Hausmeister vor Ort, irgendwelche Mittelsleute dort, muss das Haus in Inseraten für potenzielle Mieter (Feriengäste) bewerben usw. - kostet alles viel Geld.

Der ganze Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einem Haus, in dem man nicht dauerhaft wohnt. Am Ende bricht jemand ein oder brennt die Hütte ab, dann gibt's womöglich Ärger mit Behörden - ich weiß, ich male den Teufel an die Wand, aber das muss man alles auf dem Radar haben. In unser Wochenendhaus sind Ende der 90er mal irgendwelche Burschen eingebrochen - die hat man gekriegt und geklaut haben sie nichts (!), aber der Sachschaden da und versichert war natürlich niemand bzw. liquide waren die nicht. Der Ärger war schlimmer wie das Wochenende, an dem meine Onkels und mein Opa repariert hatten.

Auch das "kleine Haus am weißen Strand" von GG Anderson bräuchte ich nicht - soll ein anderer damit Freude haben.

https://www.youtube.com/watch?v=xAg0wevLVXM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeiSte  19.05.2021, 10:05

Da ist leider was Wahres dran, das man häufig mehr Ärger als Gewinn mit vermieteten Häusern oder Wohnungen hat.

Meine Eltern haben eine Wohnung drei mal fremd vermietet, drei mal gab es Ärger mit gar nicht oder immer erst nach mehrfacher Aufforderung gezahlten Mieten - zwei der drei Mieter haben obendrein noch Tag und Nacht im Haus herum gelärmt und die jeweils vor Einzug frisch sanierte Wohnung mehr oder weniger komplett demoliert. Und alle drei hatten vorher einen sehr seriösen und zuverlässigen Eindruck gemacht, das ist ja das schlimme. Man kann also überhaupt nicht vorher einschätzen, wen man sich da ins Haus holt.

Ähnliches höre ich in erschreckender Häufigkeit auch von den Freunden und Bekannten von mir, die fremd vermieten. Fast habe ich den Eindruck, dass das heute eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheint, das Mieten nicht zuverlässig gezahlt werden oder die Wohnungen eben NICHT vom Mieter genau so sorgfältig behandelt werden, als wäre es sein Eigentum.

Bei einem Ferienhaus dürfte es ähnlich sein, auch da habe ich schon direkt von Vermietern gehört, dass es häufig eher die Regel als die Ausnahme ist, dass nach Abreise der Urlaubsgäste erst mal so einiges wieder ersetzt oder repariert werden muss, was zerbrochen oder kaputt gegangen war (und natürlich bei Abreise von den Gästen verschwiegen wurde).

rotesand  19.05.2021, 10:33
@WeiSte

Wie gesagt, ich hätte die Wohnung verkauft, wenn ich nicht jemanden aus der Verwandtschaft gehabt hätte, der eine Wohnung suchte und sehr zuverlässig ist. Irgendwelchen dahergelaufenen Typen hätte ich das Ding gar nicht vermietet - eben weil sich Leute auch oft anders darzustellen wissen, wie sie sind und es dann nur Ärger gibt. Der Verwandte mietet die Wohnung letztlich zu einer Art Selbstkostenpreis, ich würde sie ihm auch irgendwann gern verkaufen, weil eine Rückkehr in den Frankfurter Raum für uns mittlerweile völlig ausgeschlossen ist.

Die Wohnung ist in einem größeren Komplex und da gab es schon öfters Ärger mit Mietern, die teilweise für viel Geld renovierte Wohnungen in verheerendem Zustand hinterließen. Ich habe hier schon einiges erfahren und erlebt, war selbst Hausmeister in dem Komplex und ... ja, man kriegt unfreiwillig einiges mit wo man die Leute echt nur bedauert.

Bei Ferienhäusern ist es dann meistens total egal und die hausen im Urlaub wie die Wahnsinnigen, am Ende war es natürlich keiner und nachweisen kann man es auch nicht. Als Vermieter hast du sowieso kaum Rechte bzw. kannst sie kaum vollstrecken lassen, wenn es mal Probleme gibt.

Außerdem sah ich es an unserem Wochenendhaus: Für die paar Urlaubstage oder Wochenenden im Sommer oder mal "Fußballgucken" oder Grillfest ist der Aufwand zum Aufrechterhalten des Areals in keinem Verhältnis gestanden. Da war immer was und im Winter musste man sich drum sorgen, ohne dass es bewohnbar gewesen wäre. Bei Schnee und Eis war es dann schwer hinzukommen - ich bin mehrfach gerutscht und mein Opa rutschte mal in den Graben.

Fredlowsky  19.05.2021, 12:09

Servus rotesand, ja da steckt echte Lebenserfahrung drinnen, denn eigentlich ist fast nur die Erinnerung schön, denn das wirkliche Rundherum hatte sehr viel Störendes.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlichst aus Wien,

rotesand  19.05.2021, 12:54
@Fredlowsky

Ich war froh, dass mein Opa das Wochenendhaus zu Lebzeiten verkauft hat. Er hat uns damit viel Arbeit erspart, als es um die Nachlassverwaltung ging - und das Areal ging an eine Familie mit vier oder fünf Kindern, die sich wirklich gefreut hat. Von uns hätte es niemand übernommen und das hat er geklärt, als er so Anfang 80 war und körperlich nicht mehr jedes zweite Wochenende irgendwas reparieren konnte.

Ich persönlich hätte mit dem Gelände nur Arbeit gehabt und bin zu pragmatisch dafür, jedes Wochenende ein Areal zu pflegen, von dem ich effektiv nichts habe außer Arbeit - ich war oft genug dort und es war immer was zu tun. Für die paar Wochenenden, die man dann im Sommer dort sein konnte ohne irgendetwas nachzubessern, wäre es mir ein zu großer Heckmeck gewesen. Immerhin - der Opa hat das verstanden und gesagt, er hätte wohl ähnlich reagiert in dem Alter.

Man muss dazu sagen: Wochenendhäuser waren in Deutschland so in den 60ern/70ern mal aktuell, wo sich relative Besserverdiener aus großen Städten oder Randgebieten so was kauften - heute ist diese "Szene" auch tot und Camping ist für die meisten die naheliegendere Option. Alles überholt sich mit der Zeit. Schon Ende der 80er wurden kaum noch Wochenendhäuser in Deutschland gebaut.

Die Grüße gehen zurück - alles Gute für dich!

Fredlowsky  19.05.2021, 13:04
@rotesand

Da ist fast ganz genau das was ich bei einem sehr guten Freund erleben durfte.

Gott sei Dank war ich da nur Begleiter.

Die Freundschaft ging über Jahre und besteht auch jetzt noch.

Einen wunderschönen guten Morgen Fuhys in der Mittagszeit, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Definitiv nein, ein Ferienhaus brauche ich nicht. Weder in Kroatien, noch woanders.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenteiler und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Amorette  19.05.2021, 12:53

Lieber Waldi ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

Lazarius  19.05.2021, 13:01
@Amorette

Viel Dank, lieber Dieter. Der Regen hat jetzt bei uns aufgehört. Wir haben die Hoffnung, dass es heute noch besser werden wird. GLG Waldi

Fredlowsky  19.05.2021, 12:53

Servus lieber Lazarius, wie wahr, denn es wird schön darüber gesprochen, aber real schaut das dann nicht nach schöner Urlaubsentspannung aus, überhaupt wenn es dann nur 3 Wochen Urlaub sein müssen!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlichst aus Wien,

Lazarius  19.05.2021, 12:59
@Fredlowsky

Ein Ferienhaus muss das ganze Jahr finanziert werden und nicht nur für die 3 Wochen Urlaub. Das ist nicht rentabel.

Herzliche Grüße zu dir in das schöne Wien.

iQPlawopf  19.05.2021, 16:01

Guten Tag, lieber Freund Lazarius,

Du hast Dir das schon völlig richtig überlegt, wenn Du den Erwerb des Ferienhauses abgelehnt hast. Denn wenn man erst einmal solch Ferienhaus besitzt, fühl man sich in gewisser Weise auch immer ein wenig verpflichtet dieses Objekt auch so oft wie möglich zu benutzen, weil sich diese Ausgabe ja auch lohnen muss. Zusätzlich kostet die Instandhaltung Geld, man muss auch für die Lebensmittel sorgen um das Essen zuzubereiten, irgendjemand sollte auch das Haus sauberhalten.

Da habe ich es mit meinem Einzelzimmer im Hotel Osmine bequemer und billiger, ich brauche die Miete nur in dem entsprechendem Monat zu zahlen wo ich mich auch dort befinde und alle anderen Verpflichtungen werden großzügig mit bezahlt, da ja dieses Zimmer, wenn wir es nicht benötigen weiter vermietet wird, also es entsteht kein Leerlauf.

Ich wünsche Dir, mein lieber Freund W. einen recht schönen Tag noch und schick Dir liebe Grüße, von Deinem Plawöpfchen

Birgitmarion  19.05.2021, 17:12

Lieber Waldi, gut so. Ich sehe das ebenso. Ich hätte auch Angst, dass während meiner Abwesenheit eingebrochen werden könnte.. Kein schöner Gedanke! GLG Birgitmarion, hab noch einen schönen Tag!

Lazarius  19.05.2021, 18:01
@Birgitmarion

Ja, solche Gedanken hätte ich auch liebe Freundin.

Dir auch noch einen schönen Tag. GLG W.

Spielwiesen  19.05.2021, 17:32

Das kann ich auch verstehen. Zuviel Organisation erforderlich! GLG

Lazarius  19.05.2021, 18:06
@Spielwiesen

Meine liebe A.,

die Organisation ist es vielleicht nicht einmal. Aber warum sollte ich ein ganzes Jahr ein Ferienhaus finanzieren, wenn ich nur zwei, vielleicht auch dreimal im Jahr da Urlaub machen kann. Das ist doch etwas für Menschen, die Frei in ihren Entscheidungen sind und viel Freie Tage und vor allem das Geld dafür haben.

Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße. GLG W.

Spielwiesen  19.05.2021, 18:11
@Lazarius

Völlig richtig! So denke ich auch! Niemand weiß, wie die Verhältnisse sich insgesamt ändern. GLG

Guten Morgen,

nein.

einen schönen Tag wünsche ich und sende herzliche Grüße :-)

Fredlowsky  19.05.2021, 12:04

Kurz aber klar!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Mittwoch und grüßt dich herzlichst aus Wien,

KatzenEngel  19.05.2021, 12:19
@Fredlowsky

vielen Dank, lieber Fred, herzliche Grüße gehen an Dich nach Wien zurück :-)

Amorette  19.05.2021, 12:57

Liebe K. nachdem wir wieder einmal der gleichen Meinung sind wünsche ich Dir einen schönen Nachmittag. GLG Dieter

KatzenEngel  19.05.2021, 13:01
@Amorette

Lieber Dieter, ist doch toll :-)

Vielen Dank, Dir auch noch einen schönen Restmittwoch mit herzlichen Grüßen :-)

Guten Morgen zusammen,

ehrlich gesagt, nein. Ich hätte nirgends gerne ein eigenes Ferienhaus oder Ferienwohnung.

Grund:

Ich mache am liebsten jedes Jahr an einem anderen Ort Urlaub und will immer spontan entscheiden, worauf ich da Lust habe.

Mit einen eigenen Ferienhaus ist man aber immer ortsgebunden.

Oder man vermietet es zwischendrin an andere, wobei man sich dann ja auch immer darum kümmern muss, dass alles da richtig läuft und in Ordnung ist.

Oder man vermietet es und hat jemanden vor Ort, der sich um alles kümmert, aber dann ist es am Ende nichts weiter mehr als ein reines Anlageobjekt und da muss es dann nicht in Kroatien sein, sondern könnte auch eine Eigentumswohnung in Deutschland sein, die ich weiter vermiete.

Also: Ich hätte zwar gerne das Kapital, um mir ein Ferienhaus in Kroatien zu kaufen, aber ich würde das Geld nicht dazu verwenden. :-)

Guten Morgen, Fuhys, und einen ebensolchen in die urlaubsfreudige Runde!

Nein, ich könnte mir das bei besten Willen nicht vorstellen.

Nicht dass Kroatien nicht schön wäre, aber ich kann kein serbokratisch und ich möchte nicht längere Zeit in einer Gegend wohnen, wo ich mich mit den Menschen nicht richtig verständigen kann.

Abgesehen davon braucht ein Ferienhaus auch einen "Kümmerer" und dafür ist mir zum einen mein Urlaub zu schade und zum anderen Kroatien zu weit weg.