könnte man haus selber bauen?

8 Antworten

Klar geht das, solltest nur vorher alles richtig gut Durchrechnen, nicht das dann das halbe Haus da steht und du am Ende kein Geld mehr hast um es fertig zu machen. Bedenke auch immer das du noch eine Inneneinrichtung zu machen hast xd

Das geht natürlich.

Die Tatsache, dass Du fragst wie das gehen würde, beunruhigt mich aber dabei. Du solltest schon ein sehr guter und vielseitiger Handwerker sein um das zu probieren.

Einige Gewerke solltest Du aber in jedem Fall an Fachleute vergeben.

Hallo, nachdem ich alles gelesen hatte und mich manche Antworten irritiert haben kann ich dir schon mal sagen. Auf jeden Fall geht es, eigene 2 3/4 Jahre Erfahrung.

Du brauchst einen Architekt, oder vergleichbaren Menschen, der das Baugesuch einreichen kann, die Statik ist ja klar und ein paar Leute vom Fach die dir wohl gesonnen sind und im Notfall unter die Arme greifen. Bei bestimmte arbeiten sind mehr als vier Hände notwenig. Dieverses Fachwissen sollte man sich auch noch zulegen und Abstiche an bestimme Vorstellungen sollte man auch noch machen, nicht umsonst haben die Leute vom Fach mehere Jahre gelernt das man nicht so einfach aufholen kann. Für manche Arbeiten mußt du einen Fachmann verpflichten, dem kannst du aber nierdere Arbeiten abnehmen und somit auch Kosten einsparen und Erfahrungen sammeln. Du hast halt in der Zeit des Bauends keine Freizeit mehr oder sehr begrenzt.

Noch einige Bemerkungen, du weist genau wo was für Leitungen usw. verlegt wurden. Du siehst jeden Fehler den du gemacht hast immer wieder und ärgest dich darüber. Das Haus hat einen anderen Stellenwert als ein Schlüßelfertig gekauftes Teil. Und noch etwas, mach innen alles fertig, den wenn du mal drin wohnst dauert es mindestens doppelt so lange wie vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannst du,brauchst aber am besten einen von einem Statiker abgesicherten Bauplan,damit es nicht zusammenfällt wenn du drin bist.

Es gibt einige die das machen,kaufen immer dann Baumaterial wenn sie gerade etwas Geld übrig haben,so kann es 10 Jahre oderso dauern bis das Haus fertig ist

Klar geht das. Das Bauamt kommt zwischendurch und überprüft. Weil irgendwie oder irgendwas darf man natürlich nicht bauen. Alles ist nach Richtlinien einzuhalten.