Grundstück vorhanden wie teuer kann das bauen kosten?

5 Antworten

das kommt darauf an was ihr wollt - tut es ein Fertighaus oder soll alles von Handwerkern einzeln gemacht werden - wollt ihr einen spezeillen Grundriss, habt Sonderwünsche, wollt einen Keller, das erhöht den Preis natürlich

zuerst sollte aber geklärt werden, ob auf dem Grundstück überhaupt gebaut werden darf und welche Vorgaben zu beachten sind - Abstand zum Nachbarn, Baulinie, Höhe des Gebäudes etc. pp. (erfährt man alles bei dem zuständigen Bauamt)

Karin:

Standarf:

120 qm Wohnfläche x 2.500 = €  300.000,-- + 18.000 € für massive Garage.

Ein ordentliches Haus kostet (Baukosten, schlüsselfertig) pro Quadratmeter Wohnfläche, alles dabei, ca. 1800 Euro. Je nach Ausstattung. Diese Firma bietet z.B. Häuser mit ca. 1700 Euro pro Quadratmeter an, allerdings kommen noch die Kosten für den Tiefbau und Baunebenkosten(Anschluss an wasser Strom, Vermessung, Bautstrom, Bauwasser, ...). kannst du ja mal schauen: www.standard-bau.de Das sind Häuser aus Ziegel. (Kein Fertighaus aus Spanplatten).
Diese Preise sind ohne Keller. Eine Garage kostet, gemauert, nochmal ca. 1000 Euro pro Quadratmeter. Billiger ist eine Fertiggarage. Die ist deutlich günstiger.

200.000.-250.000€

Kuestenflieger  23.04.2017, 10:42

...mit viel Eigenleistung ,denn am Dorf kommt im alpinen immer noch die Auffahrt dazu.