Kosten Fertighaus vs Hausbau?

7 Antworten

So hoch sind die Kosten in der Regel nicht, aber es ist sehr entscheidend WO du baust. Am Tegernsee ist es natürlich "etwas" teurer als in der hintersten Ecke von McPomm.

Toasti246020
Fragesteller

sollte doch die gleichen Preise beim Hausbau sein, lediglich der Grund hat einen anderen Preis oder?

pharao1961  12.07.2021, 12:06
@Toasti246020

Nein. Zu den Kubikmeter des Umbauten Raum Preises kommen z.B. bei Bayern werden 22% hinzuaddiert, bei Sachsen-Anhalt 22% abgezogen. Das sind Riesenunterschiede!

Toasti246020
Fragesteller
@pharao1961

ah okey, ja ich lebe in Bayern.

Gut zu Wissen.

Das ist ja mal wieder sehr fair .

pharao1961  12.07.2021, 12:16
@Toasti246020

Nach Bayern kommt Baden-Württemberg und dann - man glaubt es kaum das kleine Saarland.

Hallo Toasti,

Deine Frage ist etwas ungenau. So gesehen kann der Preis zwischen 13.500€ und 38,3mio€ liegen.

Es kommt stark darauf an, welchen Ort du wählst, welche Größe dein Haus haben soll, ob dein Haus auf einem ebenerdigen Grundstück erbaut wird oder im Hang eingelassen wird, ob es ein Familienhaus sein soll oder werden kann, ob du Teile davon vermieten möchtest, wie nachhaltig du es möchtest und natürlich welchen Anbieter du dir aussuchst.

Da du ausschließlich den Hauspreis wissen möchtest, rate ich dir mal auf der Seite https://hausbau24.de/hausangebote nachzusehen welche Art Haus dir zusagt. Dort kannst du auch die verschiedensten Bau-Anbieter vergleichen lassen und die Preise checken.

Viel Erfolg bei der Recherche!

Woher ich das weiß:Recherche
Toasti246020
Fragesteller

Danke sehr.

Am Dorf gibt es teilweise Häuser für 500.000 zu kaufen. Aber da ist das Grundstück noch nicht mit einberechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt SEHR stark vom Ort und vom Bundesland ab ;) In München kommst du auch mit einer halben Millionen, auch mit Fertighaus, nirgendwo hin. In Castrop-Rauxel schon eher.

Vor 15 Jahren war das knapp halb so teuer.

Toasti246020
Fragesteller

Da war ich leider erst 9 und konnte nicht bauen 😂👍🏼

Toasti246020
Fragesteller
@kat16erchen

Ist normal. Inflation kickt hart rein. Das Problem ist nur das die Löhne nicht dementsprechend steigen.