Hausbau: mit welcher Summe müsste ich rechnen?

8 Antworten

Das rechnet man besser mit m³ und nicht mit m². Es kommt ganz entscheidend auf das Bundesland an und auf die Ausstattung und ob der Grundriss aufwändig ist.

So kann man unmöglich was sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Von bis. Da könntest du genauso fragen, was ein Auto mit 5 Türen kostet.

300qm ist schon sehr groß. Je nach ausstattung und Lage musst du da schon mit knapp ner Million rechnen. Aber das hängt von soooo vielen Faktoren ab....

Um einen Preis zu nennen, fehlen grundlegende Informationen wie z.B. mit oder ohne Unterkellerung, Bauweise, Ausstatttung....usw.

Pro cbm umbauter Raum 300 - 500 Euro je nach Ausstattung, so jetzt kannst du mal selbst rechnen.

Auf dem Grundstück müsstest du dann schon mindestes 2 1/2 Geschosse planen. Sonst bekommst du da keine 300 qm Wohn- und Nutzfläche hin. Zwischen 500.000 und 700.000 kannst du schon mal kalkulieren.

Die Frage ist:

Was verdienst Du netto und wieviel Eigenkapital hast Du schon?

Damit kannst Du Dir ausrechen, was Dein Vorhaben kosten darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung