Hausbau trotz hässlicher Aussicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Aussicht von der Terasse wäre nicht sehr schön

wenn das der einzige Grund ist, dann wäre das für mich kein Hindernis. Man macht den Garten dann halt schöner und das Haus vom Nachbarn ist irgendwann mal so normal, dass man es nicht mehr beachtet.
Daneben kann sich die Aussicht immer ändern. Das Feld vor dir kann auch bebaut werden und ich kenne ein Haus das ist knall Pink mit blitzblauen Dach + Fenster + Türen. so eines könnten sie dir auch hin stellen.
Es könnte aber auch sein dass das Nachbar Haus verkauft wird und der reißt es ab und baut ein neues hin oder der streicht das alte Haus.

Das muss jeder selber beurteilen. Wie hässlich ist das alte Haus, besteht die Hoffnung später auf Abriss oder Sanierung, und und und...

Beim Pflanzen von Hecken/Bäumen muss man die Grenzabstände beachten und die sind nicht gering!

Ihr könntet die Terrasse woanders hinsetzen. Wenn das aber von Standort am besten passt, dann wäre ein Zaun und/oder eine Hecke die beste Möglichkeit.

Selbst wenn ihr jetzt das perfekte Grundstück hättet, keiner kann garantieren was irgendwann mal daneben gebaut wird oder welche Nachbarn einziehen. Wenn sonst alles passt würde ich nicht drauf verzichten. Irgendwann kauft vllt jemand das Haus und macht es wieder schön, aber wissen kann man es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung
HannaBrahms
Fragesteller

Das stimmt. Wir haben immernoch die Hoffnung, dass das alte Haus renoviert wird oder zumindest einen neuen Anstrich bekommt. Der Nachbar hat 1 Hekar Grundstück. Das ist echt sehr viel

Wenn sonst alles passt, würde ich bauen…

auch ein altes vergilbtes Haus kann schön sein, wenn man es sich nicht schlecht redet

HannaBrahms
Fragesteller

Danke. Es ist sehr schwierig heutzutage ein gutes Grundstück zu finden, wo alles passt. Dieses hier wäre zumindest gut gelegen und nicht total in der Pampa. Problem ist halt nur dass das Haus gegenüber so alt aussieht und ungepflegt. Hoffe wir können es iwie verdecken;)

Idris164  30.08.2022, 11:55
@HannaBrahms

Ändert eure Sichtweise.. es ist ein altes Haus, das schon viel erlebt hat.. schon lange steht und viel erzählen könnte..

schlimmer würde ich persönlich ein Haus finden, das komplett schwarz angemalt ist :)

Wenn du genug Platz hast kannst du es natürlich verdecken.

HannaBrahms
Fragesteller

Ja das Grundstück hat 1400 Quadratmeter. Ich denke ich würde Bäume am hinteren Ende Pflanzen. Das Nachbarhaus, von dem ich spreche ist nicht mehr weiss sondern schwarz. Ein Anstrich würde schon helfen :( dann wäre es nicht mehr so grässlich

sumpfbub  30.08.2022, 11:48
@HannaBrahms

Dann frag den Nachbarn, ob und wann er eine Renovierung im Sinn hat. Möglicherweise könnt Ihr eine für beide Seiten akzeptable Farbe finden.

Ansonsten: Bäume im legalen Maß pflanzen und Geduld mitbringen. Besser ist es, sich zurückzunehmen und keinen Streit zu haben. Streit mit Nachbarn ist so ziemlich das Letzte, was man sich wünscht, weil man als Eigentümer eher nicht umziehen will.

vogerlsalat  30.08.2022, 16:00
@HannaBrahms

Wenn es dich so sehr stört und er nichts macht bis euer Haus bezugsfertig ist, kannst ihn ja fragen ob du es auf deine Kosten streichen darfst.