Hausbau, Grundstück Fundament?

4 Antworten

Die Stadt kann da auch nix dafür! Statische Dinge interessieren die nicht. Wer zuerst kommt - mahlt zuerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Stadt erteilt eine Baugenehmigung an Hand der Unterlagen. Da hier auch "nur" die Doppelhaushälfte betrachtet wird, ergeht die Baugenehmigung unabhängig von der eigenen Baugenehmigung.

Das Fundament/Statik/Baugenehmigung muss doch auf euer Grundstück und für eure Bedürfnisse ausgelegt werden, das Fundament des Nachbarn auf sein Grundstück.

Es gibt Baustellen da wartet der Nachbar sehr lange auf den Baubeginn der zweiten Hälfte. Zusammen kann man vielleicht Kosten sparen, dies ist aber kein Problem des Bauamtes.

Aber eine rechtsverbindliche Auskunft kann dir nur der Anwalt geben.

15-20.000 € sind normale Kosten für eine Unterkellerung. Die Statik ist eine andere und es wird auch anderes und mehr Material benötigt.