Sind 130qm für 4 Personen ausreichend?

10 Antworten

Pauschal kann ich das nicht sagen - nur der Hinweis: Wie genau berechnet sich der Wohnraum in der jetzigen Wohnung bzw. im Haus? Auch Treppenhäuser, Terrassen, Abstellkammern fließen (zu geringerem) Anteil in die Berechnung ein. 130 zu 65 qm klingt ja auf jeden Fall nach deutlicher Verbesserung - damit das kein Trugbild ist, solltest Du genau rechnen. Wenn 65 qm jetzt reine Wohnfläche sind und im Haus viel für nicht wirklich nutzbaren Platz drauf geht, relativiert sich das ganze.

Ohne Keller muss man in vielen Neubauten auskommen, dann ist allerdings sinnvoll, dass Dachboden, Garage und/oder Abstellkammern Platz genug für den üblichen Krempel bieten. Teilweise sind Häuser ohne Keller schon extrem knapp kalkuliert - da gibt's nur einen Hauswirtschaftsraum mit 6qm - keine Ahnung wo da die Leute ihr Zeug unterbringen (Fahrräder, Schlitten, Campingkram etc.)

Hallo, 130qm für 4 Personen reicht locker aus. Alle die etwas anderes behaupten - sind größenwahnsinnig. Pauschal kostet jeder qm Wohnraum 2 Euro Nebenkosten im Monat. Somit bezahlt der Größenwahnsinnige mit 200qm schon mal 140 Euro NK mehr im Monat als Du. Für die Leute die es sich leisten können - OK. Aber als Normalverdiener-Familie sollte man auf dem Boden bleiben!

Das ist schon sehr knapp bemessen. Aber wenn du noch ein Paar Garagen daneben stellen kannst, wird es reichen.

Ich denke es ist ausreichend. Solange jedes kind und Eltern ein eigenes zimmer haben passt das doch.

klar reicht das.