Ist das bei euch auch so?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Beides 73%
Keller 27%
Dachboden 0%

7 Antworten

Beides

Ich könnte durchaus beides brauchen. Dachboden ist trocken, den eher als Lagerfläche für Geräuse, Keller für Lebensmittelvorräte, Weinherstellung .... Aber meine Keller sind leider ZU feucht, da muß ich mir erstmal diesbezüglich was einfallen lassen.Aber normal kämen da das Obst (besonders Äpfel), die Kartoffeln,, Möhren , Kürbisse und das Eingemachte hin. Und der Wein zum Reifen. Bei einem echt guten Keller könnte man außerdem auf den Kühlschrank verzichten.

Keller

Wir hatten früher Beides, hat aber nur dafür gesorgt, dass wir mehr (sinnloses) Zeug angeschafft haben. Bin der Meinung man braucht auch nur eins von Beiden.

Beides

wenn durchaus beides begeh- und benutzbar ist, dann kann man auch beides nutzen.

Viele haben z.B. auf dem Dachboden einen "Trockenraum", also zum Wäscheaufhängen, wenn es draußen zu shcelchtes Wetter ist und man die Energie eines Trockners sparen will.

Während Keller halt eher Lagerräume sind. Manchmal auch nutzräume, wenn man sich da eine WErkstatt, Sportraum und ggf. Waschmaschine und Trockner hinstellt. Dann ist es allerdings doof, wenn man vom Keller in dne Dachboden muss, zum Wäschetrocknen :D Aber da bei vielen der Keller oft auch feucht ist, ist er nicht imemr der beste Lagerungsort und für Wäsche völlig ungeeignet.

Keller

Solange Dachböden nicht ausgebaut sind empfinde ich sie als unnötig.

Alles was da oben gelagert wird benötigt man faktisch nie. Ausser man sammelt wirklich jeden Scheiß und es passt nix mehr in Keller.

Silo123  22.07.2022, 12:10

Z.B. bringen da manche zum Sommer ihre Winterklamotten hin und zum Winter die Sommerklamotten. Meinen Entsafter würde ich da im Winter und Frühjahr auch hinbringen. aber schon im Frühjahr kann es da ziemlich heiß werden, deswegen nein (ich müßte dann alles Gummi abmachen, was unter der Hitze leidet).

Für Koffer und Urlaubsbedarf ist ein Dachboden auch ideal Auch meine gamzen Verpackungskisten werden bald auf den Dachboden wandern Und das hitzeverträgliche Zeugs, was ich bei e-bay schon zum Verkauf eingestellt habe Ja ich reduziere, habe tatsächlich zu viel Zeugs.

Ausbauen werde ich den Dachboden sicher nicht. Ich bin froh, den als Puffer zum Wohnraum zu haben. Auch in der oberen Etage- ohne Klimaanlage- bisher oben maximal 22°C-davon träumen viele.

O.K.mein Haus steht sehr ländlich, dort gibt es keinen Wohnraummangel - würde nichtmal lohnen den auszubauen. Die Kosten würden nie durch eine Miete reinkommen. In einer Stadt mag das schon anders aussehen.

Beides

Wir haben auch beides, aber der Dachboden wurde zu 3 Zimmern umfunktioniert. Wirklich brauchen tue ich beides nicht. Wenn ich keinen Dachboden und keinen Keller hätte, würde ich meine Sachen woanders unterkriegen oder erst garnicht so viel kaufen.