Keller vom Vormieter Verschlossen?

2 Antworten

Ich würde erst einmal schauen, ob der Keller zu deiner gemieteten Wohnung gehört bzw ob du den Keller gemietet hast. Wenn du den Keller nicht gemietet hast, hast du ja damit gar nichts zu tun. Wenn der Keller im Mietvertrag steht, kannst du natürlich auch die Nutzung einfordern. Da würde ich dann aber dennoch erst einmal noch einmal auf den Vermieter zu gehen, und nicht einfach irgendwelche Schlösser knacken.

OotoriSama
Fragesteller

das problem ist das nur einer der drei keller beschriftet und offen ist, die anderen beiden sind zu und vermutlich mit müll gefüllt

im mietvertrag steht das mir eine keller zusteht nur weder ich noch der vermieter wissen welcher der beiden verschlossenen (für die kein schlüssel existiert)

ABCD1910  24.06.2020, 22:21
@OotoriSama

Dann sollte sich doch der Vermieter bei der Hausverwaltung erkundigen, welcher Keller zu seiner Wohnung gehört. Ohne zu wissen, welcher Keller seiner ist, kann er ihn auch schwerlich an Dich vermieten. Du könntest auch Nachbarn fragen, die länger in dem Haus wohnen, ob sie wissen, welcher Keller zu welcher Wohnung gehört und das dann dem Vermieter mitteilen?

OotoriSama
Fragesteller
@ABCD1910

vermietet hat er mir den ja schon, mein Briefkasten wird auch nicht repariert obwohl ich schon mehrmals darauf hingewiesen habe das er sich nicht verschließen lässt und ebenfalls dafür kein schlüssel vorhanden ist

ABCD1910  24.06.2020, 22:27
@OotoriSama

Wegen solcher Sachen wie Briefkasten: schriftlicher Brief mit erfüllbarer Frist setzen. Ansonsten eine angemessene ( wegen einem Briefkastenschlüssel wohl nicht so großer) Mietminderung. Am besten ähnlich mit in dem Keller verfahren, wenn im Mietvertrag ein Keller zugesichert ist.

OotoriSama
Fragesteller
@ABCD1910

werde mich nochmal beim Vermieter melden und dass dann mit der Mietminderung versuchen sollte er mich wieder enttäuschen

Also wissen tu ich es nicht. Aber an deiner stelle würde ich es lassen, wenn der Vermieter sagt nein, und du es trotzdem tust, er die Polizei ruft hast du schnell eine Anzeige im Postfach oder du hast Glück und die Polizei öffnet ihn dir mit dem Vermieter und joa aber dann solttest du selber die Polizei rufen bzw zur wache gehen und fragen.