Keller = Speicherraum? Im Inserat aufgeführt aber nicht im Mietvertrag?

4 Antworten

Egal wie auch immer du es betrachtest, du kannst es nicht erzwingen einen Keller oder Speicherraum zu bekommen. Das Inserat hilft dir nicht weiter, es hat keine Rechtswirkung, um einen Anspruch abzuleiten. Es zählt nur, was im Vertrag zugesichert wurde. Dir bleibt daher nur, nochmal höflich nachzufragen und um Zuteilung eines Speicherraums zu bitten.

Wenn der Vermieter schon bei der Anzeige lügt und Dich übers Ohr hauen will, dann lass es. Da wirst Du nicht glücklich. Zudem stimmt der Preis dann nicht, wenn es keinen Keller hat.

Du hast auf das Anspruch was im Mietvertrag drinnen steht, (oder dir gesagt wird, dass du es nutzen darfst). Das Inserat ist wie ein Werbeflyer ohne Wirkung.

Huebsen
Fragesteller

Aber dann könnte man das doch eine vorsätzliche Täuschung nennen. Und kein Lockangebot.

Elumania  18.10.2021, 00:48
@Huebsen

Bestimmt. Aber was bringt dir das dann wenn du bereits Mieter wärst.

Huebsen
Fragesteller
@Elumania

Noch ist es nicht soweit. Ich habe noch nichts unterschrieben. Daher habe ich Angst das Thema nochmal anzuschneiden, und Sie/ER sagt dann, wissen Sie was, dann lassen wir es. Es gibt genug die diese Wohnung haben wollen. Die Wohnung hat gerade mal 42qm. Daher ist so ein Lagerraum Gold wert.

Wie bei fast allen Kauf- und Mietverträgen gilt letztlich nur, was im Vertrag steht. Klar darf da nicht alles drinnen stehen, aber wenn der Keller / Speicherraum da nicht aufgeführt ist hast du kein Recht auf einen.

Ich vermute, dass da Mieter mehr als einen Speicherraum haben, oder es weniger Speicherräume als Mieter gibt. Oder Altmieter noch Räume haben. Ändern kannst du nichts daran.