Stromzähler abgeschlossen?

4 Antworten

Du hast ein Recht Deinen Zähler jederzeit abzulesen. Im Notfall muss Dein Vermieter immer aufschliessen ... willst Du ihn ärgern lass ihn tgl aufschliessen.

howard67  13.08.2019, 05:43

Das würde mir als Vermieter ab auch gefallen. .... Man kann Mieter auch ohne grund kündigen (unter Einhaltung der kfrist )

EinGast99  13.08.2019, 07:07
@howard67

Naja, abhängig von der Hausart ist eine Kündigung nich5 so einfach möglich.

Zumal der Vermieter ja die Ablesung jederzeit gewähren muss .... schliesst er ab, muss er mit der Konsequenz leben.

CrEdo85wiederDa  14.08.2019, 17:07
@EinGast99

Na na, das muss er mit sicherheit nicht jederzeit. Siehe hierzu den Link, den florestino gepostet hat.

Um zu überprüfen von wo alles Strom auf den Zähler läuft kannst du einen Elektriker beauftragen, der kann da spezielle Messungen durchführen, mit denen er herausfinden kann wo der Strom genommen wird. Das empfehlen wir unseren Kunden auch immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du den strom bezahlst und einen zähler für dich hast,hast du grundsätzlich einen anspruch auf freien zugang zu deinem zähler.steht normal im stromlieferungsvertrag den du unterschrieben hast.zur not musst eben das mit einem brief vom anwalt durchsetzen,rechtsanspruch

EinGast99  12.08.2019, 17:53

stromlieferungsvertrag

wobei der nicht Regeln kann was zwischen Mieter und Eigentümer passiert

wollyuno  13.08.2019, 09:52
@EinGast99

das ist klar,beeinträchtigt aber nicht sein recht auf zugang zum zähler.das muss er eben auf anderem weg durchsetzen wenn es ihm verwehrt wird

Stromzähler sind verplombt. Wenn jemand daran etwas verändert, fällt es bei der Ablesung durch den Energieversorger auf. Das ist also recht unwahrscheinlich.

Wenn du deinen Sicherungskasten in der Wohnung hast, besteht ja eigentlich kein Grund für einen ständigen Zugang zum Zähler.

19CrazyGirl98  12.08.2019, 09:57

Naja, das stimmt nicht so ganz. Ich arbeite bei einem Stromversorger und es fällt nicht immer auf wenn Strom abgezapft wird. Der Verbrauch des angemeldeten Kunden ist dann höher und erst bei einer bestimmten %-Überschreitung des durchschnittlichen bzw. hochgerechneten Verbrauchs meldet sich das System.

florestino  12.08.2019, 10:00
@19CrazyGirl98

Also bei uns liest der Netzbetreiber einmal im Jahr selbst ab, da würden Manipulationen am Zähler auffallen.

Nitram  13.08.2019, 21:30
@florestino

Das ist aber doch sehr unterschiedlich. Meinen, der bei mir verbaute, Stromzähler hat seit dem wechsel, vor etwa 4 Jahren, niemand gesehen. Ich lese meinen Verbrauch immer selbst ab und gebe in inns Internet. Da waren sogar 2 Anbieterwechsel dabei.