Wie viele Phasen (Strompfade) habe ich in der Wohnung?

 - (Haus, Strom, Elektrik)  - (Haus, Strom, Elektrik)  - (Haus, Strom, Elektrik)  - (Haus, Strom, Elektrik)

2 Antworten

also ich hab das mal bei dovolo durchgelesen. In den Beschreibungen steht aber nicht, dass es die gleiche Phase (L1oder L2 oder L3) hat.

Ja drei Phasen. Wie jeder andere Haushalt auch. Wir haben ja schließlich ein Vier-Leiter-Drehstromnetz.

fuji415  13.03.2017, 21:23
DREI Nicht Vier

Als Dreiphasenwechselstrom – nach Bezug auch als Dreiphasenwechselspannung oder kurz als Drehstrom bezeichnet – wird in der Elektrotechnik eine Form von Mehrphasenwechselstrom benannt, die aus drei einzelnen Wechselströmen oder Wechselspannungen gleicher Frequenz besteht, die zueinander in ihren Phasenwinkeln fest um 120° verschoben sind.

coonicon1  13.03.2017, 23:38
@fuji415

Ja, 3 Phasen. Aber 3 Außenleiter + 1 Neutralleiter = 4 Leiter.

Shalidor  14.03.2017, 13:33
@fuji415

Ja und der PEN du Genie? Wo ist dein Neutralleiter bzw. Sternpunkt? Es heißt VIER-Leiter-Netz. Das werde ich als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik doch wohl wissen.