DLAN in Haus mit mehreren Stromkreisen?

3 Antworten

DLAN mag zwar "funktinonieren", ist aber hinsichtlich Störanfälligkeit und eigener Störstrahlung sicherlich mit Abstand die schlechteste Lösung!

In der Hausinstallation kommen, wie schon von anderen Usern geschrieben, drei Phasen an, die dann im Haus / Wohnung auf alle Verbraucher aufgeteilt werden. Eine Kommunikation innerhalb dieser Phase ist dann problemlos (Störquellen ausgenommen) problemlos möglich. Wenn Du aber Deine Empfangsstelle auf einer anderen Phase einsteckst, wird es i.d.R. Probleme geben, weil Deine Kommunikation mit gut Glück und über diverse Geräte und Trafos "irgendwie" via Neutralleiter rüberkriechen muß ODER es hat Jemand in der Nachbarschaft sowas schon verbaut. Lösung hierfür ist ein Phasenkoppler, der in den Sicherungskasten eingebaut wird (kostet natürlich auch Geld und macht dann die Sache in Summe weniger interessant).

Bevor man mit DLAN irgendwas macht, sollte man vorher die anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Erst wenn da gar nichts in Sachen Kabel oder WLAN möglich ist, sollte man über DLAN nachdenken. Sicherlich ist das einfache Einstecken in eine bestehende Hausinstallation gefühlt das Einfachste aber mit etwas Geschick lässt sich meist auch ein Kabelweg für ein dünnes Netzwerkkabel finden!

Mfg

In der Regel werden in Europa Drehstrom in jede Wohnung geliefert, also 3 Phasen, und die dann in der Hausverteilung möglichst gleichmäßig auf die unterschiedlichen Stromkreise verteilt, Das bedeutet, dass mehrere einzeln abgesicherte Stromkrteise sowohl jeder an einer anderen Phase hängen kann, aber auch an der selben. Wenn du also über D-LAN 2 Steckdosen anschließt, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 1 zu 2, das sie an der gleichen Phase hängen.

simon151102
Fragesteller

Ich hab vor, mir einen DLAN Adapter von Devolo zu holen. Auf deren Internetseite im FAQ Bereich steht, dass mit deren Produkten auch der Betrieb mit mehreren Phasen möcglich ist, also wird es wohl (hoffentlich) funktionieren.

Trotzdem danke für die Antwort!

ja verschiedene Stromkreise werden auf die 3 Phasen aufgeteilt wegen symetrische Last und so.

Dlan ist alles andere außer Problemlos. Viele sagen es funktioniert bei mir hat es mal so mal so funktioniert unterm Strich habe ich ein Lan kabel eingezogen und seit dem ist Ruhe.

heilaw  15.08.2019, 21:41

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich sage immer DLAHM.