FI fliegt raus bei Einsatz vom Staubsauger?

gufrastella  21.06.2021, 18:59

Hallo agaus!

Hast du diesen Staubsauger vorher bereits ohne Probleme im 1.Stock genutzt!

agaus
Fragesteller

Ja, Fehler erst seit vorgestern

IdefixWindhund  21.06.2021, 19:00

War das schon immer so, oder ist das neu?

agaus
Fragesteller

Das ist erst seit vorgestern

4 Antworten

Anhand der Antworten des Fragestellers bezüglich des Steckers des Staubsaugers kann man erkennen, dass es sich um einen schutzisolierten Staubsauger, ohne Schutzleiteranschluß, handelt. Dass ein Defekt am Staubsauger für das Auslösen des FI-Schalters ursächlich ist, kann man somit ausschließen.

Ich würde auf einen Isolationsfehler in der Elektroinstallation im 1.OG (oder ein anderes, angeschlossenes Gerät) tippen. Der FI löst dann durch die größere Belastung des Stromkreises aus.

Bitte mal mit anderen, größeren Geräten (z.B. Heizlüfter, Bügeleisen) probieren, ob der FiI auch damit auslöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo agaus!

Ich hatte gefragt, ob du den Staubsauger bereits vorher benutzt hattest, weil mir ein zu hoher Einschaltstrom in den Sinnn kam. (Vielleicht hast du aber einen anderes neues Gerät mindestens seit vorgestern am Start, das zusammen mit dem Staubsauger...)

Wahrscheinlich ist es das Beste, eine Fachkraft aus der Elektroinstallationsbranche zu Rate ziehen.

Aber falls du aus Interesse nochmal etwas lesen möchtest (dabei ging es um Beleuchtungsinstallationen):

FI-Schalter Auslösung wegen zu hohem Einschaltstrom

Beim Ein- und Ausschalten von Beleuchtungsanlagen treten unvermeidbare Stromspitzen auf. Daher wird empfohlen, nur FI-Schalter zu verwenden, die nach EN 61009-1 „Fehlerstrom-/Differenzstrom-Schutzschalter mit eingebautem Überstromschutz (RCBOs) für Haushaltsinstallationen und für ähnliche Anwendungen. Teil 1: Allgemeine Anforderungen“ bis zu einer Stoßstromfestigkeit von 200 A geprüft sind.Begrenzung des EinschaltstromsEine Möglichkeit zur Vermeidung hoher Einschaltströme ist der Einsatz sogenannter „elektronischer Nulldurchgangsschalter”, die ein Einschalten bei hoher Momentanspannung verhindern. Eine weitere Möglichkeit ist die Begrenzung des Einschaltstromes durch NTC-Elemente (Thermistoren), wie sie unter anderem auch in Schaltnetzteilen von Geräten der Unterhaltungselektronik (z. B. Fernsehgerät) eingesetzt werden. Dabei ist zu beachten, dass der in der Schaltung den Einschaltstrom begrenzende NTC-Widerstand bei jedem Schaltvorgang elektrische Leistung aufnimmt und sich dabei erwärmt. Mehrfaches Aus- und Einschalten in kurzen Zeitabständen führt zur Überhitzung des NTC-Widerstandes und damit ggf. zu seiner Zerstörung.

und ein Link zu einem Video über unentdeckte Erdschlüsse:

https://www.youtube.com/watch?v=a-HigKPRV_M

LG

gufrastella

heilaw  21.06.2021, 22:45

Was haben Einschaltströme mit einen Fehlerstrom zu tun? Der Staubsauger ist Schutzisoliert und kann kein Fehlerstrom durch einen Körperschluss am Motor fließen, da dieser nicht geerdet ist.

agaus
Fragesteller

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Wenn ich aber wie beschrieben alle anderen Geräte im 1. OG vom Netz nehme, springt der FI trotzdem raus beim Einschalten vom Staubsauger. Daher kann es doch keine Stromspitze sein denke ich.

gufrastella  22.06.2021, 21:47
@agaus

Gern geschehen, und ich drücke die Daumen, dass der Fehler gefunden wird!

Ich gehe mal davon aus, dass Du irgendwo mal "FI" aufgeschnappt hast, keine Ahnung davon hast, was der macht und wie der aussieht... und den Begriff einfach dafür hernimmst für das, was da auslöst!

Der Staubsauger ist i.d.R. ein schutzisoliertes Gerät und löst nicht den Fehlerstromschutzschalter (FI, breit) sondern den Leitungsschutzschalter (LS, schmal) aus.

Wenn der FI auslöst, würde das einen längeren (und teureren) Einsatz einer Fachkraft bei Dir vor Ort nach sich ziehen wohin gegen der LS einfach nur durch den Anlaufstrom ausgelöst wird.

agaus
Fragesteller

Es ist der FI Schalter (steht zumindest drauf) und er ist drehbar.

Gluglu  22.06.2021, 21:27
@agaus

Was für ein Staubsaugerhersteller / Typ ist es denn?

...vermute ganz stark, dass die Steckdosen in Keller, EG und DG NICHT über einen FI laufen...

agaus
Fragesteller

Denke schon, wenn ich den T Knopf drücke am FI ist das ganze Haus stromlos

HerbieSig  21.06.2021, 19:02
@agaus

...dann probier doch mal Folgendes: dreh den Stecker des Staubsaugers einfach mal um. Möglicherweise ist der Fehler abhängig davon, auf welchem "Bein" der Null, bzw. Phase erhält...