Fernseher lässt Sicherung rausfliegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann verursacht der Fernseher einen Kurzschluss.

Bleibt nur die Reklamation.

#edit

Wenn du den Fernseher in eine Steckdose in der Wand (und nicht in eine 3er Steckdose) steckst, und der FI trotzdem fliegt, dann ist er defekt. Anderfalls liegt es an der 3er Steckdose.

DerLiebe0815
Fragesteller

Auch dann

Nashm21  01.02.2020, 23:08
@DerLiebe0815

Also rein technisch fliegt der FI wenn ein Fehlerstrom vorliegt, soll heißen, wenn der Fernseher einen Kurzschluss (Leiter und Null haben Kontakt, oder Leiter und Erde) verursacht liegt es natürlich am Fernseher, andersrum kann es sein das die Steckdose falsch ausgelegt ist und der Fernseher "so viel" Strom zieht das die Sicherung "denkt" das ein Fehlerstrom vorliegt.

Probier mehrere Steckdosen aus, wenn es bei keiner funktioniert, ist er im Arsch :D

Kann man nichts machen :D

Liebe Grüße

Eichbaum1963  01.02.2020, 23:07

Wenn der Fernseher einen Kurzschluss verursacht dann löst in der Regel der LS-Schalter aus und nicht nur der FI (RCD)!

Vor allem wenn das TV-Gerät nur über einen Euro-Stecker verfügt, dürfte ein FI gar nicht auslösen. Sollte er dies doch, dann liegt der Fehler wohl an der Steckdose - an der dann aber auch alle anderen Geräte diesen auslösen würden.

DerLiebe0815
Fragesteller
@Eichbaum1963

Die anderen Geräte gehen an der Steckdose gehen einwandfrei, zB. der alte Fernseher.

treppensteiger  02.02.2020, 13:15
@Eichbaum1963

Kommt darauf an, wenn der Fernseher auch schon anderweitig angeschlossen ist (Antenne, USB oder ähnliches) kann dann auch der FI auslösen.

Welche Sicherung fliegt raus? Ist es der Fehlerstromschutzschalter oder ist es der Leitungsschutzschalter? Das währe schon wichtig zu wissen, damit man weiß ob es sich um eine Überlast oder um ein Fehlerstrom handelt. Ich würde jetzt spontan auf einen Fehlerstrom tippen. Eine Überlastung an der Steckdose kannst du als Leihe meistens auch schon an Verfärbungen an der Steckdose erkennen (muss nicht zwangsläufig so sein ist aber dennoch typisch für eine Überlastete Steckdose) kannst ja mal darauf schauen.

Stecke mal ein anderes Gerät an dieser Steckdose ein ist der Fehler immer noch vorhanden liegt der Fehler sehr wahrscheinlich nicht im Gerät sondern in der Installation der elektrischen Anlage bzw. der Steckdose.

In so einem Fall sollte sich das ein Elektriker anschauen. Selbst als Leihe Arbeiten an Elektrischen anlagen durchzuführen ist nicht zu empfehlen, da du dann selbst nicht nur für Schäden an der Anlage haftest, die eventuell dadurch entstehen können und dann keine Versicherung mehr Zahlt, Arbeiten an Niederspannungsanlagen von 230V bis 400V Wechselspannung ist auch noch Lebensgefährlich und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Was du als Leihe in dem Fall tun solltest ist diese Steckdose erst einmal nicht mehr zu verwenden, wenn der Fehler nur dort liegt, es kann auch möglich sein, dass du den gesamten Kreis keine Steckdose mehr verwenden kannst, wenn der Fehler schon wo anders liegt (kommt ganz auf den Fehlerfall an also ob der Fehler auch an anderen Steckdosen entsteht). Also Steckdose mit dem Fehler nicht mehr verwenden und einen Elektriker rufen.

Wenn alle anderen Geräte an der Steckdose laufen und der Fehler nur bei dem Fernseher auftritt, liegt der Fehler im Fernseher selbst und da bleibt dir nur noch die Reklamation deines Gerätes.

Bringe das Gerät in das nächst gelegene Repaircafe! Es handelt sich um einen Fehler im Netzteil des Fernsehers. Kannst du nicht reparieren, da muss ein Elektroniker ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn das ein neuer Fernseher ist, dann zurückbringen. Das ist ein Garantiefall.

DerLiebe0815
Fragesteller

Gebraucht. Lief beim Nachbarn ohne Probleme.

Mike6969  01.02.2020, 23:13
@DerLiebe0815

Was passiert, wenn Du andere Geräte an die Steckdose anschließt? Oder wenn Du den Fernseher an einer anderen Steckdose anschließt? Die Frage ist, ob es am Fernseher liegt oder Du irgendein Problem mit Deiner Hauselektrik hast.

Mit was ist denn die Steckdose abgesichert? 16A? und Steht evtl im Sicherungskasten die Kabelgröße 3x2,5q? Sind vielleicht noch andere Geräte an der Steckdose angeschlossen?

DerLiebe0815
Fragesteller

Der ate Fernseher (Flachbild) schafft er ohne weiteres