Hauptsicherung springt raus sobald LCD-TV am Netz ist.

6 Antworten

Zuerst ist hier einmal zu hinterfragen, was unter dem Begriff Hauptsicherung zu verstehen ist. Wenn damit der Fehlerstromschutzschalter (RCD früher Fi) gemeint ist (das ist das Gerät meist am Beginn einer Reihe von Leitungsschutzschaltern, das einzigste, dass einen Einschalthebel und eine Taste hat), dann hat der Fernseher einen Erdschluss. Es könnte helfen, denn Stecker anders herum zu Stecken, allerdings - bei einem satten Erdschluss löst der RCD auch aus, wenn der Neutralleiter betroffen ist.

Hilft das nicht, dann bleibt nur der Weg zum Fernsehtechniker. Der mögliche betroffene Bereich ist sehr klein, es handelt sich um das Netzgerät und um die Störschutz-Kondensatoren.

Sofern der LCD-Fernseher noch Garantie besitzt, würde ich das Teil evtl. zurückbringen und dem Verkäufer das Problem schildern.

Wenn der Fernseher keine Garantie mehr besitzt, dann würde ich mich mal mit Modellangabe direkt an den Hersteller wenden und denen das Problem schildern.

Vielleicht findet man auch beim Googeln "Hersteller Modell Sicherung" schon etwas im Netz?!

Wenn du mit Hauptsicherung den FI meinst, dann liegt das warscheinlich an dem im Fernseher verbauten Netzteil. Es ist leider bei manchen Herstellern üblich, dass sich am Metallgehäuse des Gerätes gegen Erde eine statische Spannung aufbaut, die im 100 V Bereich liegt. Sobald du jetzt die Antenne ider irgend ein zusätzliches Kabel z.b. zum Verstärker anschliesst, das auf der Masseseite elektrisch verbunden ist, entläd sich diese Fehlerspannung und der FI löst aus...

Das kannst du nur beheben, indem du einen Trenntrafo verwendest, oder das Netzteil im Fernseher ersetzt...

Sicherungen überprüfen.......hat anderes Zimmer die gleiche Sicherung?

Für dich mag es keinen Sinn geben, aber irgendwas muss ja sein, denn eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus.

Leider kann ich dir im Moment noch keine direkte vernünftige Antwort geben, denn du schreibst etwas verwirrend. Das Wort urplötzlich schreibt man ohne h, es hat nichts mit einer Uhr zu tun. Verwirrender ist dein Wort Netz. bzw am Netz. Damit kann das normale Haushaltsstromnetz gemeint sein, genau so gut aber auch ein Kommunikationsnetz wie z.B. das Internet, DSL, oder ähnliches.

Solange nicht klar definiert ist, was du genau unter deinem "am Netz" meinst, ist meinerseits keine vernünftige Antwort möglich. Ich müsste Mutmaßen und je nach dem dann antworten.

Mach klarere Angaben was du mit am Netz genau meinst. Was weißt du ansonsten von Elektrik und traust dir dir zu, mit einem Voltmeter für Wechselspannung Messungen zu unternehmen und kennst du die Risiken, bzw was wie zu tun wäre?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Für diejenigen, welche alles verkomplizieren und um Lösungen herum eiern: Stecker in Steckdose = Puff.

@electrician

Hätte mich gewundert, wenn von dir was vernünftiges kommen würde! In über 40 Jahren Berufserfahrung zeigte sich, sehr viele Berufskollegen hatten bei etlichen Problemen keine Lösung. Nicht jeder, der eine Facharbeiterprüfung o.ä. bestanden hat, hat den Stoff verstanden.

Erkläre Du doch welches Problem der Fragesteller hat, wenn du glaubst mit ungenauen Angaben es zielsicher sagen zu können.

Aber von dir kommt nichts außer rumgesülze anhand dessen jeder erkennen kann, was von dir zu halten ist.