Neuer TV beim ersten einschalten fliegt Sicherung raus, tot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der TV zufällig einen Schuko-Stecker (dicker runder Stecker)?

Wenn ja: Ziemlich eindeutig ein Kurzschluss zwischen Phase und Schutzleiter im TV.

Wenn du den Stecker umdrehst, hast du den Kurzschluss zwischen Neutrallleiter und Schutzleiter, was keine Sicherung auslösen lässt (aber einen ggf. vorhandenen FI auslöst).

Wenn nein, dann war das mit dem gedrehten Stecker Zufall und er ist trotzdem defekt.

Woher ich das weiß:Hobby
valeriusphoto
Fragesteller

Nein Schuko Stecker hat er nicht haben wahrscheinlich die wenigsten TVs

Franky12345678  01.02.2019, 00:52
@valeriusphoto

Es gibt mindestens ein Modell mit Schuko.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie mein TV heißt^^. Ist auch von Samsung

Franky12345678  01.02.2019, 00:58
@valeriusphoto

Bitte höre JETZT auf, weiter den Stecker wo einzustecken.

Du machst dir damit deine Steckdosen kaputt!

Er ist in meinen Augen eindeutig defekt.

Eine andere Möglichkeit als Kurzschluss im TV oder dessen Kabel sehe ich nicht.

  1. Stecker raus
  2. Einpacken
  3. Zurückbringen
valeriusphoto
Fragesteller
@Franky12345678

Werde das ehe morgen machen Zurückbringen. Aufgehört mit probieren hab ich vor 2 std. Mal gucken wenn ich es morgen umtausche ob sowas nochmal kommt.

Franky12345678  01.02.2019, 01:04
@valeriusphoto

Es könnte noch am Einschaltstrom liegen.

Aber da du eine B16A hast, eigentlich nicht.

Eine H16A schießt du dagegen mit dem Einschaltstrom leicht mal ab.

valeriusphoto
Fragesteller
@Franky12345678

Ja hab davon wenig Ahnung von Elektrik aber vorher im internet Gesucht auf zutreffendes und da wurde es auch erwähnt ob ich noch alte Schutzschalter habe oder nicht direkt geprüft steht b16. Dann liegt es wohl am TV der durchgebrannt ist, das wollte ich feststellen damit mich morgen nicht gleiches erwartet beim aufbauen zu haus.

Franky12345678  01.02.2019, 01:09
@valeriusphoto

Es gäbe noch ein Restrisiko, dass das Ding kaputt ist. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

(Weil dann hätte dein TV wenigstens das eine Mal funktionieren müssen, als die Sicherung nicht abgeschaltet hat)

valeriusphoto
Fragesteller
@Franky12345678

Sorry hab jetzt auf nicht hilfreich geklickt ausersehen, sehr hilfreich. Mein erster Beitrag auf der Seite und dann sowas. Danke dir. Das der Schutzschalter defekt ist? dann würden ja alle gerate rausfliegen oder nicht?

valeriusphoto
Fragesteller
@valeriusphoto

Der hat doch Funktioniert beim ersten einschalten 20min dann aber Sicherung raus.

Franky12345678  01.02.2019, 01:13
@valeriusphoto

Zumindest wäre er überempfindlich oder reagiert gar nicht.

Da der TV ohnehin nicht angeht, muss er so oder so zurück, weil er nicht angeht.

Wenn der zweite auch Faxen macht, dann kann man da weiter nachforschen.

Franky12345678  01.02.2019, 01:14
@valeriusphoto

Wahrscheinlich, weil er nach den 20 Minuten einen Fehler bekam, der einen Kurzschluss zur Folge hat.

Peppie85  01.02.2019, 06:27

lieber hobby tfz, ich weiß deine weisheit ja sehr zu schätzen. aber hier hast du eine kleinigkeit übersehen. so ein fernseher hat in der regel eine antenne. und mehr als oft genug ist es so, dass diese auch mit der erdung verbunden ist. daher wird a.) stecker rum drehen nicht viel bringen und b.) kann es auch zum erdschluss kommen, wenn der fernseher eben keinen schutzkontaktstecker hat...

lg, Anna

PS: der schukostecker bzw. die schukosteckdose sind wie die spaxschraube eigendlich ein markenbegriff. rein theortisch heißt es schutzkontaktstecker, wenn stecker oder steckdsoe keine orginal schuko® sind... :-D

valeriusphoto
Fragesteller

Antenne hat er nur habe ich nix mit antenne angeschlossen läuft alles übers internet bei mir seit jahren.

Und ja TV wurde ohne Probleme getauscht die haben nicht mal denn Inhalt geprüft kurz aufgemacht von oben draufgeschaut und zu tv getauscht läuft mal jetzt seit einer std. Aber bis jetzt hab ich noch nicht die soundbar und apple tv angeschlossen lasse mal so durchlaufen und morgen wird der rest verbunden.

valeriusphoto
Fragesteller

Das einzigste was mich jetzt noch interessieren würde warum meine Steckdosenleiste denn FI Schutzschalter nicht ausgelöst hat sondern die Sicherung b16? Da ich kein Fachmann bin vllt. ist er ja für was anderes gedacht? Vllt weil es billig teil aus amazon war. Auf jedenfalls hab ich heute 6er Steckdosenleiste normale mit 5 meter kabel geholt und so angeschlossen. Und nicht wie gestern Verlängerungskabel und dann die Steckdosenleiste mit FI Schalter.

Franky12345678  01.02.2019, 22:06
@valeriusphoto

B16A = Leitungsschutzschalter = Kurzschlussschutz

Der löst aus, wenn die 16A überschritten werden (warum auch immer).

FI-Schalter = Fehlerstromschutzschalter

Der löst aus, sobald ein gewisser Fehlerstrom fließt (meist 30mA).

Ein Fehlerstrom ist ein Strom, der "auf Abwege" gekommen ist (z.B. wenn man in die Steckdose fässt, oder allgemein gegen Erde).

Da der Kurzschlussstrom des kaputten TVs nicht auf solche Abwege gekommen ist, sondern zwischen L und N floss, würde kein FI hierdrauf reagieren.

Umgekehrt interessiert ein FI ein möglicher Kurzschluss nicht die Bohne.

Deshalb braucht man beide.

Was ich mich gerade frage: Warum ist dein FI in einer Steckdosenleiste? Ein "richtiger" FI im Sicherungskasten ist viel sinnvoller! Wenn du einen solchen bereits hast, der auch deinen TV mit schützt, und da was von 10mA oder 30mA draufsteht, ist deine FI-Steckdosenleiste überflüssig.

valeriusphoto
Fragesteller

Fi gibt es im Sicherungskasten. Warum ich so eine steckdose habe gute frage )) irgendtwann mal gekauft und lag rum.

Ich würde ihn umtauschen. Denn wenn er defekt ist, wirst Du ewig probieren und nichts geht.

valeriusphoto
Fragesteller

Umtauschen sowieso hab ja geschrieben. Brauche kein defektes 900 euro gerät.

Dann schau doch erst einmal, ob er im Laden geht oder nicht. Denn wenn im Laden ebenfalls die Sicherung fliegt, wovon man ausgehen kann, brauchst Du überhaupt nichts machen. Der nächste TV wird sicherlich besser funktionieren!

Mfg

Probiere den Fernseher doch mal an einer anderen Steckdose aus. Wenn die Sicherung wieder rausfliegt würde ich erst gar nicht weiterprobieren. Du kannst ihn dann umtauschen.

valeriusphoto
Fragesteller

Andere Steckdose anderes Zimmer gleiches Spiel, probiert :)

Aus welchen Jahren stammt die Stromleitung im Haus in der Wohnung? Es könnte vielleicht wegen einer Überlastung passieren. Zb können manche Stromleitungen den zeitgleichen Betrieb von Waschmaschine und Trockner nicht verkraften. Obwohl die Stromkabel ausm Jahr 1978/ 79 sind und seit dem nicht angepasst wurde. Heutzutage sind wesentlich mehr technische Geräte die zur gleichen Zeit, Strom ziehen/ laufen sollen am Stromnetz angeschlossen.

valeriusphoto
Fragesteller

Nach denn 80er wurde das haus gebaut. Aber mein Alter 4 jähre alter TV lief ja auch mit dieser Kombination dann denke ich TV selber defekt.

Franky12345678  01.02.2019, 00:54

Überlast durch 100W mehr haut die Sicherung nicht innerhalb von Milisekunden raus. Das dauert mehrere Sekunden bis Minuten bis Stunden. Je nachdem, wie weit er insgesamt über 16A drüber ist. ;)

valeriusphoto
Fragesteller
@Franky12345678

Ja vorher lief ja auch Samsung TV 4 jähre alter läuft immer noch nur 4k Fern gekauft