Stecker lässt sich nicht in Steckdose stecken (FI-Schutzschalter)?

Hier

heilaw  17.06.2021, 22:29

Foto von dem Teil wäre nützlich.

Fabian2493
Fragesteller

Ich habe eines hinzugefügt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn sich der Stecker physisch nicht einstecken lässt, ist das vermutlich wiedermal diese idiotischen, qualitativ hundslausigen Kindersicherungen (gegen einpoliges Stecken). = Qualitativ schlechte Ware.
Mit der FI-Funktion hat das nichts zu tun, einstecken lassen muss er sich unanhängig von der FI-Funktion und unabhängig ob ein- oder ausgeschaltet.

Versuch mal noch mit andern Geräten/Steckern. Versuch', beim Steckversuch etwas hin und her zu wippen.

Am grauen kannst du die Steckdose ein- und ausschalten (Knopf drin = ein, draussen = aus). Mit dem gelben kannst du die FI-Funktion testen (ist normal, dass er keinen Widerstand hat): wenn der graue drin ist, muss er mit dem gelben zum Rausspringen gebracht werden. Wenn das nicht passiert, ist die Steckdose entweder nicht oder falsch angeschlossen oder auch FI-mässig defekt.
Aber eben: ist unabhängig von der Steckbarkeit.

Fabian2493
Fragesteller

Dann wird es daran liegen. Klappt zwar nicht, aber immerhin weiß ich jetzt woran es liegt. Vielen Dank

atoemlein  18.06.2021, 09:23
@Fabian2493

Das rechte Loch scheint mir sogar auf dem Foto anders als das linke. Ist da von einem vorherigen Stecker was in der Kindersicherung hängen geblieben?
FALLS du elektrisch sicher und mechanisch begabt bist, kannst du das ev. selber beheben.
SONST FACHMANN BEIZIEHEN.

Das heist du bekommst den Stecker nicht rein, oder?

Mach mal folgendes, drüche auf den schwarzen Kopf bis der einrastet. Dann mal kurz auf den gelben Knopf drücken, danach müßte der schwarzen Knof wieder rausspringen. Wenn dass alles funktioniert den schwarzen Knopf wieder reindrücken und den Stecker reindrücken.

Geht der Stecker immer noch nicht rein, ist vermutlich die Kindersicherung defekt.