Mehrere DLAN Adapter in Reihe schalten?

1 Antwort

Also prinzipiell kannst Du DLAN-Adapter einsetzen, so viele Du willst - sofern diese sich alle im selben Strombereich befinden. Das heißt sie dürfen den Bereich eines Stromzählers nicht verlassen. Der DLAN-Adapter ist ja nichts anderes, als ein Netzwerkkabel, welches die 220V-Stromleitung als Transportweg benutzt. Praktisch (vereinfacht ausgedrückt) ist es egal, ob Du Deine beiden Router direkt mit einem Netzwerkkabel verbindest, oder die Distanz mittels 220V-Stromleitung und DLAN-Adaptern überbrückst.

Wenn Du mehrere Endgeräte benutzt (PC, Tablet, Smartphone, Smart-TV u.a.m.), dann steige doch gleich auf WLAN um und nutze statt der DLAN-Adapter besser so genannte WLAN-Repeater? Dadurch kannst Du mehrere Geräte einbinden und sparst Dir den Kabelsalat von der Steckdose zum Router/PC. Einen zweiten Router brauchst Du doch sicherlich auch nicht unbedingt?

simon151102
Fragesteller

Problem ist, dass das WLAN-Signal des Routers am DSL Anschluss gerade so bis ins 1.OG reicht.

Mit WLAN Repeatern könnte man das ganze natürlich auch umsetzen, ist erfahrungsgemäß aber nicht so Stabil wie LAN bzw DLAN.

WLAN ist für mich persönlich ehrlich gesagt keine Option :)

Die Devolo Adapter funktionieren zum Glück auch über mehrere Stromkreise, haben bei uns jeweils einen eigenen für EG, 1. und 2. OG.

Aber deiner Meinung nach wäre es theoretisch möglich, das ganze in Reihe zu schalten?

Danke für die Antwort!