Devolo WLAN off und immer noch Internet?

1 Antwort

Da wirst du am Router das Wlan angeschaltet haben, Woran man sieht wie Oft Wlan Erweiterungen völlig sinnlos gekauft werden. Kennen deine Endgeräte beide SSID und die Wlan Kennwörter dazu, wechseln die selbstständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Alex1510650
Fragesteller

Unnötig ist die Erweiterung sicherlich nicht, da der Router sehr ungünstig im Haus platziert ist. Ohne die Stecker würde nix gescheit gehen.

Aber richtig, das Wlan am Router ist eingeschaltet.
Wenn aber dann die Devolo Adapter weiterhin senden, ist doch das Prinzip des „Wlan Off“ Knopfes komplett verfehlt. Zudem: Unter normalen Betrieb mit Wlan haben die Adapter eine normale Betriebswärme. Schalte ich aber das Wlan aus, kühlen die merklich ab. Heißt für mich eigentlich, die senden nix mehr. Die SSID ist aber nach wie vor die Gleiche, trotz Empfang.

MarSusMar  11.02.2023, 23:39
@Alex1510650
 Ohne die Stecker würde nix gescheit gehen.

Meinst du die Adapter? Du sieht doch das sie unnötig sind.

Wenn aber dann die Devolo Adapter weiterhin senden, ist doch das Prinzip des „Wlan Off“ Knopfes komplett verfehlt.

Du hast aber jetzt 2 Wlan On/Off "Knöpfe" Am Router und an den Dlan Adaptern Schaltest du nur die Adapter ab, schaltest du damit damit z.B. das Kinderzimmer ab. Aber halt nicht alles dazu müsstest du dann auch am Router Wlan abschalten.

Unter normalen Betrieb mit Wlan haben die Adapter eine normale Betriebswärme. Schalte ich aber das Wlan aus, kühlen die merklich ab. Heißt für mich eigentlich, die senden nix mehr.

Richtig.

 Die SSID ist aber nach wie vor die Gleiche, trotz Empfang.

Und jetzt wird es schwierig. Du hast zwei SSID, ich schreib mal.

Router 1

Devolo 2.

Frage ist, welche ist, nach wie vor die gleiche

Alex1510650
Fragesteller
@MarSusMar

Also,

  1. die Adapter sind nach wie vor sicher nicht unnötig. Mein Haus ist relativ groß mit Keller, EG und OG mit rund 250qm. Der Router steht aber leider im Keller unter der Treppe. Das wird sich vielleicht in Zukunft ändern, da die Planung natürlich völliger Mist ist/war - allerdings ist das hier nicht das Thema. Im OG Kinderzimmer 1 hat man natürlich durch den Router keinen Empfang, da dafür einfach die Sendestärke nicht ausreicht.
  2. Ich weiß, dass ich mit dem „Wlan off“ der Adapter nur die Adapter abschalte. Aber wenn ich z.B. Adapter OG abschalte, habe ich trotzdem im Kinderzimmer 1 (im OG) noch Empfang mit der selben SSID wie davor.

Beispiel:

SSID Adapter: Devolo

SSID Router: Router

Bin ich im OG mit Devolo verbunden und schalte beide Adapter ab, habe ich im OG trotzdem noch über die SSID Devolo teils vollen Empfang. Wie geht das?

Ich probier morgen mal, das Passwort der Adapter zu ändern. Momentan ist das das selbe wie das des Routers. Könnte das die Lösung sein?

MarSusMar  12.02.2023, 22:59
@Alex1510650

Ich frag mal die Lösung von was und vermute, du willst Das Kinderzimmer temporär abschalten.

Das simpelste wäre in den Kinderzimmern Endgeräten die Router SSID einfach zu löschen. So können die nur noch über Devolo empfangen.

Aber nur aus Interesse bevor du das machst. Ich gehe immer noch davon aus Das die Kids derzeit das Wlan vom Router nutzen. Zieh doch mal einen Der Adapter ab und guck was oben passiert.

Denn was sind denn 3x3m Raumhöhe? Eure 250m² Sind ja auch auf 2 Etagen verteilt. Ein Haus das Verputz ist, kein GK hat, ist da schon durchgängig.

Meinen Speedport 724 (20€ aus dem A&V) der in Hausmitte steht, sehen wir 40m entfernt, Das Haus nebenan gehört uns zur Hälfte da wohnt Schwiemu drin. Das sind zur Hausmitte 15 m Luftlinie. hat auch 1,5 Etagen und Keller ist ebenfalls voll abgedeckt. (ein Grund warum ich mich köstlich darüber amüsiere das alle Welt Ne FB haben will)

Alex1510650
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe keine Kinder. Mir geht es eigentlich nur aus Interesse darum.
Ich habe auch das Gefühl, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ist aber nicht schlimm, ich habe die Tage mal Zeit und werde es etwas ausprobieren und dann bestimmt eine Lösung finden.

Trotzdem vielen Dank für die Mühen!

MarSusMar  13.02.2023, 10:56
@Alex1510650
 habe ich trotzdem im Kinderzimmer 1

Daher kommt mein Verdacht. Zumal du es erst heute angehen wolltest. (Kids schlafen) Was du schreibst das Passwort ändern hätte ich längst gemacht. 3 sek.

Und ja es kann sein, das wir aneinander vorbei reden. Weil man ohne Grund solche Sachen normal nicht angeht. Wenn ich da oben kein Wlan will, klemm ich es ab Ob Kinderzimmer oder nur so genannt, ist dabei doch egal.

Sowas ist ne Sache von 5 Minuten Fehlersuche. ich bin bloß nicht bei dir.