Devolo dLan 550 duo+ mit wifi kit geht nicht?

2 Antworten

Hier das Handbuch, lesen musst du schon selber.

Seite 15 ist die Bedeutung der LED beschrieben.

LED weiß bedeutet die dLAN-Verbindung ist ok.

Schau ob du bei beiden Adaptern das LAN-Kabel ordentlich eingesteckt hast, denn laut Anzeige (weiß) funktioniert das dLAN bereits.

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/dlan-550-duo-powerline/documents/de/devolo_dLAN_550_duo__0820_de_online.pdf

PS:

Wenn du die Taste länger als 10 Sekunden gedrückt hast, so hast du leider die Paarung der beiden dLAN-Adapter aufgehoben. Das wäre eine dumme Ideen, vor allem, wenn man nicht weis wie man das Pairing durchführt. Hier bei Devolo wird es erklärt:

https://www.devolo.de/support/faq

siehe: Wie kann ich eine Verbindung zwischen dLAN-Adaptern herstellen?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Wenn da eine Verbindung nicht mehr möglich ist, kann das ein Defekt sein - wahrscheinlicher ist aber, dass sich in der Umgebung etwas geändert hat. Und wenn Du den dLAN-Adapter an einen anderen Standort verlegt hast, hat sich aus Sicht des dLAN-Adapters die Umgebung ja massiv verändert. Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der dLAN-Adapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.