Devolo WLAN Repeater funktioniert nicht?

2 Antworten

Nicht jede Verbindung innerhalb eines Hausnetzes ist mit DLAN möglich. Das Stromnetz ist von seiner Topologie und der Eigenschaft der Kabel für eine Datenverbindung tendenziell ungeeignet. Wenn die beiden Adapter in getrennten Stromkreisen sind, bräuchtest Du auch erst einmal einen Phasenkoppler, damit es überhaupt funktionieren kann. Aber auch das ist keine Garantie.

Ahjo, zum WLAN. Du bekommst halt ohne eine erfolgreiche Verbindung zum Router keine IP-Adresse über DHCP zugeteilt. Und damit kannst Du Dich zwar mit dem WLAN verbinden, aber ohne IP-Adresse kann man es natürlich nicht nutzen. Wenn Du Deinem Gerät eine IP im gleichen Bereich, wie der Adapter hat, gibst, solltest Du aber die WebUi von diesem erreichen können und vielleicht hilft das bei Deiner Diagnostik.

LeGoat
Fragesteller

Ich habe die selbe Steckdose mit dem anderen WiFi-Repeater ausprobiert und es verbindet sich sofort

flauski  10.03.2023, 06:35
@LeGoat

Was sagt die WebUi des etwaigen Gerätes? Und ein Defekt liegt natürlich auch immer im Bereich des Möglichen.

Aber ich hab auch gerade gesehen, dass Du eigentlich schon umfassend in einer vorherigen Frage beraten wurdest. Wo soll es hier neue Erkenntnisse geben?

LeGoat
Fragesteller
@flauski

Es geht hier um ein komplett anderes Problem mein Freund

flauski  10.03.2023, 07:45
@LeGoat

Naja, bei Deinen Umgangsformen wünsche ich Dir noch viel Erfolg! Bei mir bist Du auf ignorieren.

Generell kann ich dieses Wlan geraffel in Kombination mit Powerline nicht Empfehlen.

Vor man sich das antut sollte man sich vorab Informieren.

Powerline ist nichts anderes als das man Daten von A nach B auf ungeschirmte Stromkabel Überträgt und von dort aus per Funk die Daten nicht nur selbst wieder in das Netz erneut einstreut sondern auch leicht durch einfache nicht funkentstörte Küchengeräte Übertragungsprobleme bekommt ,weil die Oberwellen in das Stromnetz einstreuen. Powerline ( dazu gehört auch Devolo) ist somit für viele Sachen Sehr Störanfällig.

Kaum ein Haushalt Verfügt über solche Stromkabel : Bild zum Beitrag

Da es sehr teuer ist ist auch klar das kaum wer es im Haus verlegt hat.

Ich selbst kenne nur wenige Einsatzstellen als Elektriker und habe es auch Verlegt wie z.B. in Banken wo Broker ( steht für Handeln) Tische mit viel EDV Aufwand praktisch neben Stromkabeln liegen um dort die Einstreuung der 50 Hz auf die Datenkabel zu vermeiden.

Auch wenn es dir noch so wiederstrebt und du noch so irgendwelche ausreden dir einfallen Lässt. Die Beste Lösung ist und bleibt ein Lan Kabel zu verwenden.

In den Meisten Haushalten vorzufinden sind Leitungen die auch als NYM-J bekannt sind und die sehen so aus :

Bild zum Beitrag

Auch Vergessen viele bei Verwendung von Powerline einen Filter ( andere kennen es als Phasenkoppler) in Ihre UV einbauen zu lassen über einen Elektriker. Damit wird auch Verhindert das die Gesendeten Signale von Powerline auch in benachbarte Gebäude deren Stromnetz einstreuen und nur im eigenen Hausnetz bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)