Devolo dlan Repeater gibt kein Internet an die Steckdose raus?

2 Antworten

Bitte die 4 Begriffe LAN, WLAN, dLAN, Repeater nicht verwechseln:

  • LAN ist eine kabelgebundene Netzwerkverbindung, mit einem LAN-Kabel.
  • WLAN ist eine drahtlose Netzwerkverbindung, per Funk. Wird auch WiFi genannt.
  • dLAN ist eine Netzwerkverbindung mit dLAN-Adapter über die Hausstromleitung. Wird auch Powerline genannt.
  • Repeater, besser WLAN-Repeater genannt. Diese Geräte erweitern die Reichweite eines existierenden drahtloses WLAN.

Das "dLAN 200 AVplus" sind keine WLAN-Repeater, sondern es sind Adapter, die nur mit einem LAN-Kabel nutzbar sind.

Vorschlag: "Ob die dLAN-Adapter überhaupt funktionieren?"

Stecke beide dLAN-Adapter in eine Steckdosenleiste (Mehrfachsteckdose) und verbinde nur 1 der LAN-Anschlüsse mit deinem PC. Prüfe ob die Home (Häuschen) LED der beiden Adapter eine gültig/funktionsfähige Verbindung anzeigen. Auch mit dem Programm/App Cockpit, kannst du es prüfen.

Wenn die dLAN-Adapter sehr nahe beieinander liegen, so sollte eine sehr gute Verbindung (laut Cockpit) möglich sein.
Jetzt stecke 1 dLAN-Adapter in eine Steckdose im benachbarten Zimmer, und prüfe mit Cockpit ob die Verbindung immer noch ausreichenden ist. Je weiter die dLAN-Adapter auseinander liegen, desto schlechter wird die dLAN-Verbindung sein. Achte auf die LED (Häuschen) ob es noch funktioniert.

Fazit:

WLAN kommt NICHT aus den dLAN-Adapter heraus, es ist eine LAN-Verbindung, welche nur mit einem LAN-Kabel genutzt werden kann.

Ein dLAN-Adapter ist also kein WLAN-Zugang, sondern ein LAN-Zugang.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Transistor3055 bestätigt
Devole dlan 200 AV Plus Repeater

Was du beschreibst hört sich an als ob du zwei Varianten der Datenübertragung verwechselt.

Dlan Adapter kommen beide in eine Einzelne Steckdose. Der mit dem Router verbundene Bekommt das Signal per Lan Kabel und leitet das in das Hausstromnetz der 2 am Nutzort hat dann einen Lanport und eventuell Wlan.

Repeater sind was anderes, Die nehmen das Wlan Signal vom Router auf und senden frisches Wlan aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters