Internet Problem?

1 Antwort

IMHO ist dein Posting wirr geschrieben. Einmal redest du von WLAN-Repeater und einmal von dLAN (eine herstellereigene Bez. für DLC, also Ethernet über's Stromnetz).

-> Bitte male ein Diagramm. Ausgangspunkt ist der WLAN-Router, der mit dem Internet verbunden ist. Ausgehend davon will ich Kästchen sehen, wo z. B. steht

  • Repeater 1 ff.
  • dLAN-Adapter 1 ff.

und dazwischen Linen, wo z. B. dransteht:

  • Ethernet-Kabel
  • WLAN-Verbindung
  • Stromnetz

Evtl. hat die Fritzbox auch nur ein Problem LAN und WLAN an der Stelle korrekt anzuzeigen, weil Drittanbieter-Geräte dranhängen. Sollte aber eher egal sein.

Möglicherweise muss man systematisch in die Repeater etc. reinschauen ob er eine Verbindung zu seiner Gegenstelle hat. Evtl. muss auch der eine oder andere Repeater erst wieder auf die Werkseinstellugen gesetzt werden, wenn du das Problem nicht anders gelöst kriegst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schimmel92
Fragesteller

Habe jetzt mal eine Zeichnung von dem soll Zustand gemacht und die Frage ergänzt.

Mein PC ist über Dlan Adapter (Stromnetz) mit dem Router verbunden.

Auf der Seite von fritzbox ist er aber mit diesem tp link re190 über ethernet verbunden (siehe Bild von der internetmaske)

Auch hat sich mein Netzwerkname auf dem PC geändert (nicht mehr der Name des Routers)

Meine Eltern sind auch mit diesem repeater verbunden, obwohl dieser repeater keinen Ethernetanschluss hat.

Wenn ich den repeater vom Strom nehme, geht alles wieder normal. Sobald ich ihn wieder einstecke, ist es wieder vorbei mit dem Internet auf den Computern.

Mich wundert auch, dass dieser repeater die gleiche IP Adresse hat wie der Router. Weiß halt nur nicht, ob es normal ist.

notting  31.10.2023, 16:02
@Schimmel92

Mir tut jetzt zwar das Genick weh, weil das Bild um 90° verdreht ist. Aber ich glaube ich habe jetzt den Sollzustand kapiert.

Ich denke ob die Fritzbox im Zusammenhang mit Geräten, die nicht von AVM (=Fritzbox-Hersteller) sind, das als LAN- bzw. WLAN-Verbindung anzeigt, kannst du ignorieren.

Ich vermute, dass "hinten" bei "WLAN-Repeater verbindet sich über anderen WLAN-Repeater zur Fritzbox" was falsch ist.

Vorgehensweise:

  1. Alle WLAN-Repeater vom Strom trennen, die nicht direkt mit der Fritzbox Kontakt aufnehmen. Lt. deiner Zeichnung gibt's nur 1 WLAN-Repeater der Kontakt zur Fritzbox aufnimmt. Den aktiv lassen.
  2. Versuche ein WLAN-Gerät (Notebook, Smartphone, egal) so zu platzieren, dass es nur wenn dieser Repeater aktiv ist eine WLAN-Verbindung bekommt. Ggf. zum Test Repeater vom Strom trennen. Aber immer aufpassen, ob dein Endgerät dann evtl. in ein anderes WLAN wechselt. Das kann sonst Verwirrung stiften :-)
  3. Wenn das soweit funktioniert, geht das Spiel weiter mit den Repeatern, die sich mit dem unter 2. genannten Repeater verbinden. Aber von diesen 3 Repeatern die sich nicht direkt mit der Fritzbox, sondern über einen Repeater verbinden, während dieser Tests immer nur einen betreiben.

Möglicherweise ist an einem der Repeater irgendwas falsch eingestellt. D.h. immer prüfen, ob du über den entspr. Teil der Kette ins Internet kommst. Wenn nicht, geh in die Konfiguration des jew. Repeaters, was der sagt. Ggf. den Repeater auf Werkseinstellung und von vorne konfigurieren.

Hatte auch schon Fälle, wo ein schwaches WLAN angezeigt wurde, es effektiv aber keine Verbindung gab.

Drücke dir die Daumen.

notting

Schimmel92
Fragesteller
@notting

Ich werde es mal versuchen, wenn ich wieder zuhause bin.

Es ging bis gestern Abend eigentlich alles ganz gut. Nur plötzlich hat sich alles zum schlechten geändert.

Das WLAN geht eigentlich ganz gut.

Das Problem hängt an der komischen LAN Verbindung zu den zwei Computern. Sobald ich diesen einen repeater einstecke, ist was faul.

Trotzdem schonmal vielen dank

lixy6  01.11.2023, 09:36
@Schimmel92

Dein letzter Satz sagt schon alles! 2 gleiche IP Adressen sind der Supergau