sind meine Dlan Devolo stecker Kaputt?

1 Antwort

Mach Dir doch einfach mal klar, was Powerlan ist. Du missbrauchst Dein Stromnetz im Haus als Netzwerkkabel. Ein normales Cat6 Ethernetkabel hat 8 Adern und eine Schirmung. Das hat Dein Stromkabel nicht. Ein Ethernetkabel verläuft direkt von A nach B. Deine Stromkabel haben Abzweigungen. Dein Stromnetz im Haus hat mehrere Kreise, welche einzeln über Sicherungen abgesichert sind. Hat ein Ethernetkabel auch nicht.

Stromkabel sind halt einfach nicht für Datentransfer ausgelegt und wenn Du 2 Steckdosen mit Deinen Adaptern im gleichen Stromkreis verbindest, kann das dennoch sehr gut funktionieren. Sind die zu verbindenden Adapter aber in verschiedenen Stromkreisen und Deine Strecke geht über den Sicherungskasten, ist das zu erwartende Resultat sehr schlecht. Und ich vermute mal stark, dass das jetzt bei Dir im Keller der Fall ist.