wlan devolo verstärker?

3 Antworten

Leider gibst Du die Modellbezeichnung Deiner "devolo verstärker" bzw. "devolo repeater" nicht an.

Da Du "1 den man an den router steckt" schreibst, vermute ich dass es dLAN ist.

---

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

Wir haben in der Firma 10 alte Fritten und TP-Link-s... Denen haben wir niedrige Sendeleistung gemacht und alle das gleiche Passwort und die gleiche Verschlüsselung... Und "fast transition" (803...r oder so) bei allen aktiviert...

Da ist man immer mit dem nächsten verbunden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Devolo ist, meiner bescheidenen Meinung nach, keine gute Marke. Das Internet ist voll von Beschwerden.

Zum Zweiten ist "Internet über Steckdose" eine sehr, sehr dumme Idee, vor allem, wenn das Haus ein wenig älter ist. Bei modernen Häusern mit gut abgesicherten, störungsarmen Stromkreisen mag es funktionieren, aber bei älteren Häusern, wie bei meinem, wo die Leitungen noch mit Papier umwickelt sind, keine Chance.

Ich verstehe nicht, wieso du drei Verstärker hast - du brauchst vom Router eine Verbindung zur ersten Devolo-Steckdose, die dann das "Internet-Signal" über den Stromkreis zur anderen Steckdose weitergibt und dann hoffentlich dort ein besseres Wlan Signal ausgibt.

einer strahlt mehr verbindung aus als der andere, nur sind alle geräte die sich im wlan einloggen mit dem repeater verbunden der das schlechtere signal ausstrahlt.

Hier ist jetzt die Frage: Hast du alles in einem Mesh-verbund? So wie es klingt, ist das nicht der Fall! Ein Mesh-Verbund macht EIN einziges W-Lan Netzwerk, nicht mehrere kleine. Das hat dann nämlich den Effekt, dass sich die Geräte wie bei dir ggf. zum schlechtesten verbinden.

Die Frage wäre jetzt: Wie viel kommt bei den Devolos an Leistung "raus"? Bei mir war es z.B einfach nur 10% Leistung von meinem Router, das lag aber explizit an den Leitungen. Aber die Devolos haben bei mir so viel Störungen verursacht, dass mein DSL damals einfach abgeschmiert ist - das stand auch im Router-Protokoll, dass die Devolos schuld waren.

Ganz ehrlich? Wenn du Garantie und Möglichkeit hast, tausch die Devolos um, nimm Fritz-Repeater, die sind besser und vermeide Internet über Steckdose. Du kannst das ganze aber auch testen, indem du eine Kabeltrommel testweise zwischen zwei der Devolos schaltest - dann weißt du, obs an der Stromleitung liegt.

Avie065
Fragesteller

wir haben eine fritz!box, die devolo haben wir nur geholt damit bessere verbindung hier im haus ist. alle sind in einem mesh, nur auf der fritz!box seite kann man sehen das alle geräte handy, ps4 etc sich mit dem wlan verstärker verbinden der das schlechteste wlan ausstrahlt. ich kann das nicht so gut erklären.

normalerweise müssten alle verstärker eins mit dem netzwerk sein, sind sie eigentlich ja auch nur die geräte nehmen alle nur von dem einen devolo die verbindung an, den mit dem schlechteren.

Winterlimonade  14.10.2023, 12:26
@Avie065

Ja, so habe ich das auch versucht. Der Verstärker ist wohl der "naheliegendste" an den Geräten. Probier mal, den einzelnen Verstärker rauszuziehen und dann alles verbinden zu lassen und ihn dann wieder reinzustecken.

Aber wie gesagt: Ich bin kein Fan von Devolo, das dürfte daran liegen.