FRITZ!Repeater strahlt mit Lan-Brücke nur 2.4 GHZ aus?

1 Antwort

Jeder WLAN Zugang (WLAN Accesspoint, WLAN Repeater, WLAN Router, ...) muss die europaweiten Spielregeln DFS (https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection) im 5 GHz WLAN Band einhalten. Das bedeutet es MUSS Wetterradar, ... ausweichen, wenn er diese Situation erkennt. Also diese bevorrechtige Nutzer (benutzen auch 5 GHz) haben immer Vorrang.

Somit muss ein WLAN-Zugang zwangsläufig mal ausweichen auf 2,4 GHz und warten (horchen) bis auf dem 5 GHz Kanal "die Luft wieder rein ist".

Das könnte auch bei dir der Fall sein. Schau doch einfach auf der Konfigurationsseite des Repeater nach, was der da grade veranstaltet.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3507_FRITZ-Repeater-verbindet-sich-ausschliesslich-uber-2-4-GHz-mit-FRITZ-Box/

Oder überprüfe es mal mit der gratis Android App "Fritz App WLAN", die zeigt es gut an:

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Schon gewusst?

Bei Dualband WLAN (ja der Fritz Repeater 2400 kann das) wird 2,4 GHz und 5 GHz WLAN gleichzeitig ausgestrahlt, und dass mit identischen WLAN-Namen (SSID). Ein Smartphone zeigt nur 1 WLAN an, es sind aber zwei Stück. Und 2,4 GHz WLAN reicht doppelt so weit, im Vergleich zu 5 GHz. Kommt also das WLAN Signal zu schwach am Smartphone (oder WLAN-Gerät) an, so wechselt es eigenständig von 5 GHz auf 2,4 GHz, damit die Verbindung nicht wackelig ist oder gar abreißt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung