LAN-Verbindung bei Repeater mit 5-GHz Verbindung deutlich langsamer?

2 Antworten

5GHz haben eine höhere Datenübertragungsrate aber ist deutlich anfälliger für Probleme. Wahrscheinlich werden so viele Daten bei dir gekappt worden sein, dass die 2,4GHz wieder schneller waren, weil der Paketverlust deutlich geringer ist.

Von daher kann das mehr oder weniger normal sein.

TubaApollo
Fragesteller

Ist es trotzdem möglich irgendwie Crossband Repeating zu verwenden? Oder wird es dann immer darauf hinauslaufen, dass 5 GHz verwendet werden muss wodurch die Geschwindigkeit deutlich geringer ist?

5 GHz-Frequenzband ist standardmäßig langsamer als das 2,4 GHz-Frequenzband.

Dafür ist das 5 GHz-Band nicht so störanfällig, da es nicht so oft benutzt wird. Auch die Reichweite ist meist größer als beim 2,4 GHz.

Schau mal in Wikipedia nach, falls du mehr Details wissen willst.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

TubaApollo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn beide Frequenzbänder aktiviert sind kann ich dann sozusagen "auswählen" welches davon ich benutze? Das Problem scheint ja zu sein, dass es standardmäßig 5GHz benutzt? Würde halt gerne Crossband Repeating verwenden um den Geschwindigkeitsverlust zu reduzieren. Und über Geräte die mit dem W-Lan zum Repeater verbunden sind scheint es ja zu funktionieren.

skiddy  27.07.2022, 13:03
Dafür ist das 5 GHz-Band nicht so störanfällig, da es nicht so oft benutzt wird. Auch die Reichweite ist meist größer als beim 2,4 GHz.

Bist du dir sicher, dass du nicht gerade 2,4 und 5 GHz vertauschst?

Dultus, UserMod Light   27.07.2022, 13:24

Umgekehrt wird der Schuh draus - 5GHz sind durch die hohen Schwingungen auf kürzere Distanzen schneller aber anfälliger für mehr Datenverlust aufgrund der vielen Schwingungen.

5GHz ist schneller, aber anfällig und 2,4GHz ist langsamer aber stabiler.

LG

weckmannu  06.09.2022, 08:39

Die Reichweite von 5 GHz ist normalerweise geringer als 2,4 Ghz